Kurz vor Vertragsabschluss mit einer Baufirma, was zu beachten?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kurz vor Vertragsabschluss mit einer Baufirma, was zu beachten?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Die letzten 4 Tage mal genommen:

300 Starts nach Westen
66 starts nach Osten

Davon 5 die diesen Weg nach Süden nehmen; aber alle von diesen 5 nach 6 Uhr morgens.
 
M

miho

Die letzten 4 Tage mal genommen:

300 Starts nach Westen
66 starts nach Osten

Davon 5 die diesen Weg nach Süden nehmen; aber alle von diesen 5 nach 6 Uhr morgens.
Du hast das ja gleich schön auseinandergenommen. Klingt jetzt mit Deinen Infos weiter oben zusammengenommen nicht nach einen KO-Kriterium für das Grundstück. Ich habe bei mir einige Abflüge von Nürnberg in ca 2500-3000m Höhe, die stören garnicht. Da gucke ich höchstens aus Neugier mal kurz hoch, wenn ich im Garten bin.

PS: bist Du Planespotter?
 
C

Caspar2020

Ich habe bei mir einige Abflüge von Nürnberg in ca 2500-3000m Höhe
Das sprechen wir aber von 8200-9800 ft.

Bei dem Stadtteil in Leipzig sind die Flüge wenn nach Süd an/über Lindental von Höhen zwischen 1900ft - 4000ft.

Das sind nur 590m- 1210m.... Und schall nimmt im quadrat zur entfernung ab.

Ich hab mal spasseshalber mal bei mir geguckt. Da sind in den letzten 7 Tagen 4 Flugzeuge in 1900m . 2 davon hab ich bemerkt.

PS: bist Du Planespotter?
Leider viel zu selten. Aber keine 2m von mir sitzt jemand mit ner PPL(A)
 
F

flibusterx1

Muss es unbedingt in der Stadt sein ? Das Leipziger Umland ist sehr gut angebunden und meist bekommt man noch Grundstücke von den Gemeinden ohne Bauträger zu moderaten Preisen . Ansonsten kann ich dir gerne jemand mit Sachverstand empfehlen der sich mal die Bauleistungsbeschreibung und den Vertrag anschaut.
Das ist immer so eine Pro&Kontra Entscheidung, wenn man sich überlegt wo man baut, in oder außerhalb der Stadt. Bei uns waren die Vorteile der Stadt deutlich gewichtiger und in Leipzig kann man sich das immer noch mit 500-600k leisten. Außerdem ist das hoffentlich eine Art Geldanlage :)
Und die Grundstücke kosten außerhalb der Stadt nicht viel weniger, wenn sie mit der S-Bahn gut an die Stadt angebunden sind. Nur die Infrastruktur ist dann meistens deutlich schlechter und die Möglichkeit mit dem Rad in die Stadtmitte (zur Arbeit) zu fahren ist nicht mehr vorhanden (ich sehe das bei einer Strecke über 10km).
Jeder Makler würde dir das auch bestätigen, dass ein Haus in der Stadt deutlich mehr kostet hat, als das gleiche Haus in der Pampa.
 
F

flibusterx1

Zum Preis Kamin:
Wir haben für den Schornstein (pauschale Länge für 2-geschossig) um die 5000 bezahlt. Allerdings 2013 ohne Bodentreppe oder Druckwächter. Letzteres sollte beim Eli bei 700 liegen. Insofern kann ich mir den Preis von 9000 heutzutage All in gut vorstellen.
Hm, ok, danke für die Info, insgesamt finde ich den Neubau-Preis für eine BF relativ fair. Nur die Schönrederei der Hebeanlage und der Versuch uns die Wärmepumpe zu verkaufen, die keiner kennt und 19k mehr kostet, als eine Gas-Solar Anlage und ca 800€-900€ jährlich am Strom verbraucht... das hat mich am meisten gestört.
Ich habe mir inzwischen auch professionellen Rat geholt, der leider auch bestätigt, dass diese Sorgen nicht grundlos sind...
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben