Erklärung der Hype´s

4,10 Stern(e) 7 Votes
E

Egon12

Lüftungsanlagen sind kein Hype sondern notwendig.
notwendig ja, weil man sonst schwerlich die Energieeinsparverordnung Auflagen erfüllen kann, die Energieeinsparverordnung als Solches ist eine groß angelegte Subventionierung der beteiligten Gewerke.

Wir wohnen seit 18 Monaten in unserem Haus ohne Lüftungsanlage....wir haben keine Stockflecken oder Schimmelbefall auch nicht auf dem Dachboden (die Bauphysik -Taupunkt- ein bisschen beachten dann schimmelt auch nichts)
sicher ist der Wohnklimakomfort eine Lüftungsanlage vor Allem wenn man nicht zum Lüften kommt besser, das Für und Wider muss man halt abwägen.

Wir haben im DG bodentiefe Fenster ( das war nicht geplant aber konstruktiv nötig, da die Rollokästen bei breiten statt tiefen Fenstern nicht unters Dach passten), die Fenster sind zweigeteilt und haben unten geschlossene Plissees...also sinnfrei.

die elektrischen Rollos möchte ich nicht missen

eine Schornsteinzug haben wir auch verbauen lassen, der Kamin kommt ähh...irgendwann...
 
L

Lanini

Eckfenster
Ja, das kann unter Umständen ganz schön sein. Mir gefallen sie aber nur bei Fenstern mit etwas höherer Brüstung. Bodentiefe Eckfenster sind optisch einfach nicht mein Ding. Aber auch bei Eckfenstern mit Brüstung gefällt es mir nicht immer. Manchmal sieht es so aus, als hätte man aus dem Haus eine Ecke raus geschnitten, was komisch wirkt. Wir haben keine Eckfenster. Es hat nicht zum Grundriss gepasst. Ein Eckfenster hat für mich nur einen Mehrwert, wenn es sich im Raum anbietet. Einfach nur ein Eckfenster einplanen weil man es toll findet, und dann ist das Fenster für den Raum völlig deplatziert, hab ich schon ein paar Mal gesehen und das wollte ich bei uns vermeiden.

Erker
Gefällt mir absolut nicht. Egal in welcher Form. Meistens ist der Erker eh viel zu klein und der dafür vorgesehene Esstisch passt nur schlecht. Wir haben keinen Erker.

Bodengleiche Dusche
Haben wir. Sowohl im Gäste-WC als auch im Haupt-Bad. Ursprünglich wollte ich gerne fast bodengleiche Duschtassen haben, weil ich einfach finde, dass es hygienischer wirkt (wegen der fehlenden Fugen). Allerdings ist unsere Dusche im Haupt-Bad nun so groß geworden, dass es dafür keine standardmäßigen Duschtassen mehr gibt. Es hätte also eine Maßanfertigung werden müssen. Und diese Maßanfertigung wäre erheblich teurer geworden, als die Dusche einfach zu Fliesen und das Wasser über eine Rinne ablaufen zu lassen. Deshalb haben wir uns dann doch für diese Variante entschieden. Barrierefreiheit hat für uns bei der Entscheidung aber keine Rolle gespielt. Unser gesamtes Haus ist nicht wirklich barrierefrei geplant, im Zweifelsfall wäre die Dusche da noch das geringste Problem . Wir sind noch jung und gesund. Sollte tatsächlich der Fall der Fälle eintreten und einer von uns benötigt einen Rollstuhl o.Ä., dann müssten wir das Haus vermutlich eh verkaufen oder zumindest mehr oder weniger aufwendig umbauen.

Eckige Toiletten
Finde ich furchtbar. Haben wir nicht. Aber wir haben auf Spülrandlose Toiletten gesetzt. Auch noch so ein "Hype" .

Lüftungsanlage
Bekommen wir, obwohl wir "nur" nach Energieeinsparverordnung bauen. Für uns ist es Luxus, den wir uns gerne gönnen wollten. Ich freue mich schon sehr auf die Lüftungsanlage. Ich bin Frischluftfanatiker (also in dem Sinne, dass ich ständig frischen Sauerstoff brauche und abgestandene Luft wie die Pest hasse) und gleichzeitig eine totale Frostbeule. Das treibt mich die Hälfte des Jahres oft in den Wahnsinn, weil ich entweder friere, aber frische Luft habe (Fenster auf), oder es warm in der Wohnung ist, aber die Luft für mein Empfinden "abgestanden" (Fenster zu). Von der Lüftungsanlage erhoffe ich mir, dass ich fast immer gute Luft im Haus haben werden, ohne zu frieren. Dass die Luft auch mit geschlossenem Fenster im Schlafzimmer morgens gut ist. Und so weiter. Das ist mein Luxus, den ich mir gönnen wollte. Dafür haben wir auf anderes verzichtet, wie z.B. den Kamin; denn da bin ich absolut kein Fan von, aber dazu hatte ich im Thread schon mal was geschrieben.
 
Nordlys

Nordlys

So ein Eckfenster wollte er uns auch einbauen. Bodentief. Hatte Sorge, das wird nachher wackelig, labberig, ärgerlich. Nach 2 3 Jahren. Karsten
 
11ant

11ant

Was haltet Ihr von Schiebetüren? Als aufwendige Lösung per Leichtbauwand zwischen 2 Wänden verschwindend oder die einfache Variante direkt an der Wand lang laufend.
Hipper ist ja die Variante direkt vor der Wand, ibs. bei loftartig großzügigem Wohnbereich. Die verkleidete Variante finde ich "biedermeier".

Ein Eckfenster hat für mich nur einen Mehrwert, wenn es sich im Raum anbietet. Einfach nur ein Eckfenster einplanen weil man es toll findet, und dann ist das Fenster für den Raum völlig deplatziert, hab ich schon ein paar Mal gesehen und das wollte ich bei uns vermeiden.
"Echte" Eckfenster (zwar mit Pfosten im Bauelement selbst, aber ohne Stütze auf der Mauerecke) haben ja die Konsequenz eines L-förmigen Sturzes. Daher empfehle ich aus Kostengründen einen Eckpfeiler zu mauern und in der Rahmenfarbe zu verblenden. Ich finde, man sollte sie nur als Akzent einsetzen, also so, daß man aus keiner Perspektive mehrere davon gleichzeitig sieht. Runde Eckfenster (also ein Halbkreis je Schenkel) fände ich pfiffig, sieht man aber sehr selten.
 
L

Lobster

Hipper ist ja die Variante direkt vor der Wand, ibs. bei loftartig großzügigem Wohnbereich. Die verkleidete Variante finde ich "biedermeier".
Zu dem Thema hatten wir auch gerade eine Interessante Diskussion. Was macht man wenn eine verkleidete Schiebetür mal kaputt geht?

Wir haben uns angesehen was verbaut wurde bevor die zweite Wand dazu kam. Bei der Vorstellung was passiert wenn so eine Tür mal mit Schwung zu fliegt haben wir schon überlegt wie wir die Leichtbauwand wieder einreißen ...

Auch wenn ich die Variante in der Wand schöner finde ist mir das Risiko etwas zu groß.
 
kaho674

kaho674

Was ich momentan als totalen Hype sehe ist die Treppe ins WZ oder Allraum zu planen. Die Fläche, die sonst bei der Diele dafür darauf geht wird komplett noch dem Allraum zugeschlagen.

Ich find das ehrlich total klasse, wenn die Treppe geschickt gesetzt ist. Der Wohnraum wirkt dadurch sofort größer und besonders bei kleinen Häusern hat man trotzdem ein Gefühl von Großzügigkeit. Nur mal ein Beispiel unter vielen zum besseren Verständnis: SH 135 S - ist aber jetzt bei vielen Anbietern zu finden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83145 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Erklärung der Hype´s
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bodengleiche Dusche fertig und Problem mit Abdichtung 25
2Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? 38
3Neubau nach Energieeinsparverordnung 2016 nicht mehr ohne Be/-Entlüftungsanlage? 40
4Zentrale Lüftungsanlage und Gerüche von Außen 13
5Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? 33
6Abwassergeruch / Lüftungsanlage 16
7Lüftungsanlage im Sommer? 45
8Ytong-Energieeinsparverordnung 25cm Steindicke zulässig - Wer hat Erfahrungen? 17
9Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? 17
10Einseitiger oder zweiseitiger Kamin 50
11KFW 70 oder nach Energieeinsparverordnung 2014 bauen 42
12Erfahrungen mit Rollläden Lüftungsanlage dezentral, 11
13Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort 11
14Wo Kamin kaufen? 11
15Zentrale oder Dezentrale Lüftungsanlage - Wer hat Erfahrungen? 42
16Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne 16
17Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? 29
18Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung 13
19Luftwärmepumpe mit Kamin, wasserführender Ofen, Warmwassererhitzung 26
20Kamin für KFW 55 Haus 22

Oben