Eckfenster
Ja, das kann unter Umständen ganz schön sein. Mir gefallen sie aber nur bei Fenstern mit etwas höherer Brüstung. Bodentiefe Eckfenster sind optisch einfach nicht mein Ding. Aber auch bei Eckfenstern mit Brüstung gefällt es mir nicht immer. Manchmal sieht es so aus, als hätte man aus dem Haus eine Ecke raus geschnitten, was komisch wirkt. Wir haben keine Eckfenster. Es hat nicht zum Grundriss gepasst. Ein Eckfenster hat für mich nur einen Mehrwert, wenn es sich im Raum anbietet. Einfach nur ein Eckfenster einplanen weil man es toll findet, und dann ist das Fenster für den Raum völlig deplatziert, hab ich schon ein paar Mal gesehen und das wollte ich bei uns vermeiden.
Erker
Gefällt mir absolut nicht. Egal in welcher Form. Meistens ist der Erker eh viel zu klein und der dafür vorgesehene Esstisch passt nur schlecht. Wir haben keinen Erker.
Bodengleiche Dusche
Haben wir. Sowohl im Gäste-WC als auch im Haupt-Bad. Ursprünglich wollte ich gerne fast bodengleiche Duschtassen haben, weil ich einfach finde, dass es hygienischer wirkt (wegen der fehlenden Fugen). Allerdings ist unsere Dusche im Haupt-Bad nun so groß geworden, dass es dafür keine standardmäßigen Duschtassen mehr gibt. Es hätte also eine Maßanfertigung werden müssen. Und diese Maßanfertigung wäre erheblich teurer geworden, als die Dusche einfach zu Fliesen und das Wasser über eine Rinne ablaufen zu lassen. Deshalb haben wir uns dann doch für diese Variante entschieden. Barrierefreiheit hat für uns bei der Entscheidung aber keine Rolle gespielt. Unser gesamtes Haus ist nicht wirklich barrierefrei geplant, im Zweifelsfall wäre die Dusche da noch das geringste Problem . Wir sind noch jung und gesund. Sollte tatsächlich der Fall der Fälle eintreten und einer von uns benötigt einen Rollstuhl o.Ä., dann müssten wir das Haus vermutlich eh verkaufen oder zumindest mehr oder weniger aufwendig umbauen.
Eckige Toiletten
Finde ich furchtbar. Haben wir nicht. Aber wir haben auf Spülrandlose Toiletten gesetzt. Auch noch so ein "Hype" .
Lüftungsanlage
Bekommen wir, obwohl wir "nur" nach Energieeinsparverordnung bauen. Für uns ist es Luxus, den wir uns gerne gönnen wollten. Ich freue mich schon sehr auf die Lüftungsanlage. Ich bin Frischluftfanatiker (also in dem Sinne, dass ich ständig frischen Sauerstoff brauche und abgestandene Luft wie die Pest hasse) und gleichzeitig eine totale Frostbeule. Das treibt mich die Hälfte des Jahres oft in den Wahnsinn, weil ich entweder friere, aber frische Luft habe (Fenster auf), oder es warm in der Wohnung ist, aber die Luft für mein Empfinden "abgestanden" (Fenster zu). Von der Lüftungsanlage erhoffe ich mir, dass ich fast immer gute Luft im Haus haben werden, ohne zu frieren. Dass die Luft auch mit geschlossenem Fenster im Schlafzimmer morgens gut ist. Und so weiter. Das ist mein Luxus, den ich mir gönnen wollte. Dafür haben wir auf anderes verzichtet, wie z.B. den Kamin; denn da bin ich absolut kein Fan von, aber dazu hatte ich im Thread schon mal was geschrieben.