Y
ypg
So ist es!Bautechnisch ja, aber eine Wohnanlage muß ja auch verwaltet werden. Die Schächte sind ja auch dazu da, die Revision zu vereinfachen. Wenn dann einer aus der Reihe tanzt und für den im Ernstfall doch mal alles aufgehiltit werden muß, wird das garnicht geliebt. Planer solcher Anlagen wissen das und übernehmen diese Haltung.
Es wird Schächte geben. Die sind dann auch zu nutzen. Da wird keiner aus der Reihe tanzen können.
Für die Fassade werden die Fenster vorgeschrieben werden. Auch da kann keiner aus der Reihe tanzen - zumindest nicht bei Breite und Position der Fenster, die das optische Bild des Hauses ausmachen.
Und manches ist nun mal nicht zu ändern... kann es nicht mehr hören/lesen, wenn man innenliegende Bäder ohne Fenster kritisiert. Ist nun mal im Wohnungsbau so. Das kann man hinnehmen und die Lebensqualität sehe ich dadurch auch nicht beeinträchtigt. Ein Bad ohne Fenster ist immerhin besser als ein Schlafzimmer ohne Fenster.
Genauso sehe ich eine kleine Unabhängigkeit einiger Räume oder ein doppelflügliges Fenster vorteilhafter, als immer auf Kinderzimmer müssen im Süden und Schlafräume dürfen nicht nebeneinander und kein Bett an der Wand einer Wasserleitung
Man kann auch mal auf die Gegebenheiten und persönliche Wünsche eingehen, als einen Phrasenkatalog abzuarbeiten.
@hausbauer_ch
klär das doch mal mit der Fassade sowie den Versorgungsschächten - dann sehen wir weiter :)