8
86bibo
Jein. Das ist nur in der Ansparphase so, wenn die Zuteilung erfolgt ist, gibt es wie beim Annuitätendarlehen meist vorgegebene Regeln. Muss man also im Detail schauen. Ich würde mir einen Bausparvertrag aber gut überlegen, denn bei der Bewertung der Kreditwürdigkeit spielt die Art des Kredites eigentlich keine Rolle. Beim Bausparvertrag läuft man aber in ein großes Risiko, wenn man es nicht schafft innerhalb der Zinsbindungsphase in die Zuteilung zu kommen. Dann muss nämlich die komplette Darlehenssumme neu finanziert werden. Als Bank ist dort das Risiko noch mal höher wie bei der klassischen Annuität.Wenn du mit ner Bausparvariante finanzierst kosten dich die Sondertilgungen nichts, da diese in den Bausparer erfolgen.
Das ist wohl korrekt. Am meisten Glück dürfte man wohl bei der Hausbank haben.Beim variablen Einkommen bin ich bei der Mehrheit, die allermeisten Banken lassen nur das Fixum gelten.
Grundsätzlich kann ich aber nur bedingt nachvollziehen, wieso man so niedrig tilgen will. Wenn das Geld sicher reinkommt, wieso dann nicht direkt mit 2-2,5% Tilgen und den Rest über die meist inkludierte 5% Sondertilgungsmöglichkeit? Wenn das Geld doch nicht so sicher reinkommt, dann bekommt man so oder so Probleme. Zudem gibt es Darlehen, die es ermöglichen, 1-2x die Tilgungsrate kostenlos anzupassen.