Kostenschätzung Einfamilienhaus in der Nähe von Heidelberg

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

niri09

Das lässt sich sowieso nicht vergleichen. Unsere Rohbau Angebote ( überall gleiche Leistung da Leistungsverzeichnis) lagen zum Teil 20.-30.000 € auseinander und so zieht es sich bei allen Gewerken, wenn man eben mit einem Architekten baut und die Gewerke einzeln vergibt. da gibt es einfach kein Standard-Preis.
Wenn mal , egal ob Architekt oder GU, ein Budget vorgibt, sollen sie einfach dementsprechend ein Haus bauen. Und nein , nicht irgendein Haus, sondern ein Haus mit den eigenen Prioritäten und dann wird ja meist geschaut was ist drin und auf was muss verzichtet werden.
 
T

timmy-baut

Wenn ich eure Antworten so lese, ist die vorherrschende Meinung hier im Forum, dass Bauen mit einem GÜ günstiger sein sollte als mit dem Architekten, richtig?
 
N

niri09

Auch das lässt sich so einfach nicht beantworten. Das sind am Anfang doch alles Schätzungen. Dafür müsste man zig Häuser mit zig verschiedenen Architekten und Gu´s auf dem selben Grundstück bauen um eine Aussage zu treffen. Einfach ein Budget vorgeben und schauen wo deine Wünsche umgesetzt werden und was für ein Gefühl du dabei hast
 
K

Kekse

Nicht unbedingt - aber es ist auf jeden Fall kalkulierbarer. Statt einer unverbindlichen Kostenschätzung bekommt man ein Festpreisangebot (für die in der Bauleistungsbeschreibung angegebenen Ausstattungen und Leistungen, also in der Regel auch noch nicht für das Haus, wie es später dastehen wird).
 
Nordlys

Nordlys

Ich kann nur soviel sagen: Hier in SH ist GU klar günstiger. Es gibt einige zur Auswahl, die Wirkungsgrad haben und die lang am Markt sind, es gibt einige dabei, die viele Gewerke im eigenen Hause haben, die auch Bauvorlage berechtigt sind und somit ist man aus der HOAI Nummer raus. Bauen mit GU hat auch für Firmen Vorteile, und unsere Handwerker lieben das: keine VOB, keine Einbehalte wegen Gewährleistung, unkomplizierter in Abwicklung als mit Architekt. Vorteil Kunde, Festpreis, und hier dazu noch besserer Festpreis, solang man am Standard des GU bleibt. Extravaganzen....dann Architekt.
 
montessalet

montessalet

Ich bin mir nicht sicher, ob Bauen mit GU wirklich (immer) günstiger ist. Selbst beim Standard: Der GU rechnet das sicherlich genug Marge/Gewinn/Risiko mit ein. Und sobald auch nur ein bisschen weg vom "üblichen" Standard (des GU) gewünscht wird, kommen massive Aufschläge dazu.
Aus meiner Sicht muss ein Bau mit Architekt überhaupt nicht teurer sein - man muss einfach genug Planungszeit und Zeit für die Vergabe der Gewerke einplanen. Das dürfte beim GU schneller gehen (da viele Gewerke intern). Die Architekturleistung vom GU muss ja auch bezahlt werden. Wenn man sowieso kein Standard-Haus ab der Stange bauen will, hält sich das wahrscheinlich die Waage.
In Zeiten voller Auftragsbücher ist das Bauen sowieso weniger spassig: Das kann sich aber in den nächsten Monaten durchaus auch ändern.
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28381 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kostenschätzung Einfamilienhaus in der Nähe von Heidelberg
Nr.ErgebnisBeiträge
1Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? 30
2Erfahrungen mit Architekten 15
3Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? 52
4Braucht man unbedingt einen Architekten? 10
5Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? 13
6Bauträger "gliedert" Leistungen mit Festpreis an Subfirmen aus 12
7Haus durch GU oder Architekten planen lassen? 30
8Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? 18
9Kostenschätzung des Architekten 15
10Stress mit dem Architekten - Vorvertrag blauäugig unterschrieben 17
11Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres 148
12Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? 32
13Was ist ein Festpreis wert, der nicht garantiert wird? 34
14Honorar des Architekten und Bautagebuch 14
15Schlüsselfertig-Festpreis während Corona fix oder Kostenerhöhung? 43

Oben