Gab in letzter Zeit aber den ein oder anderen Preis für Rohbau hier zu lesen und da denk ich mir mit ~195qm überirdischer Wohnfläche, stehe ich mit 85k inkl. Abwasserschächten und Erde wohl gut dar. Gebaut in Kalksandstein. Dafür, so dachte ich, müssten meine Kosten für die Fassade höher sein, weil ich das WDVS brauche, also nicht nur Putz und Farbe, aber auch das ist in dem Vergleich hier nicht der Fall.
Bei meinem HLB-Gewerk waren Sanitärverrohrung, Heizung inkl. Fußbodenheizung (EG, OG, 1 Raum im KG), alle Sanitärobjekte in normaler-gehobener Ausstattung (aka Regendusche, weil der TE die erwähnte) und zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Zehnder, ca. 13k) enthalten.
Ich baue übrigens auch mit KS, daher WDVS darauf und zugegeben, der Baukörper ist kein Kasten, sondern hat ein paar Vor- und Rücksprünge, was es nicht günstiger macht. Lass es 5k weniger sein, es waren aber ja nur grobe Anhaltspunkte +/- 10%. Im Mittel taugt es aber als grobe Richtung denke ich schon.
Deine 85k klingen nach einem guten Preis. Wenn Du aber mal das draufaddierst, was msn so für einen Keller rechnet, nämlich 80k, dann bist Du doch gar nicht so weit weg.
Wir mussten unterkellern, weil das Grundstück recht klein war. Weiße Wanne wegen Lehmboden, Erdbau mit Felsanteilen und tlw. Bodenaustausch (Lehm ist nicht verdichtungsfähig) gibt es leidernicht für lau und kostet entsprechend - auch beim ebenen Grundstück, denn das ist unser auch. Aber der TE fragte ja nach Keller.
ruppsn spricht von 13T€ für ne Treppe, was muss dann schon die mega schnörkelige sein oder inklusive sehr teurem Geländer? Wir werden eine gerade Treppe in Sichtbeton haben, die kostet mit 6,5T€ schon mehr als geplant. Das Gleiche in Stahlholm und Eichenstufe, also eher einfache Ausstattung, hätte knapp die Hälfte gekostet. Preise ohne Geländer.
Nun ja, bei Unterkellerung kommt halt eine weitere Treppe dazu - und schon bist Du auch bei 13k. Wir verbauen übrigens eine Flachstahlwangentreppe mit Podest und Massivholzstufen in Eiche. Der Belag macht es nicht aus, es ist einfach der Umstand, dass wir 2 Geschosse zu überwinden haben. Nix Extravagantes a la Cliffhanger o.ä. Da würde man wohl für ein Geschoss das zahlen, was wir für 2 aufwenden müssen. Zweiholm ist das, was Bauträger gerne verbauen und ist entsprechend günstig, stimmt. Wenn’s gefällt, warum nicht. Ist aber für mich (!) nicht unbedingt das, was zum normalen-bis-gehobenen Anspruch passt, daher bin ich von unserer Treppe ausgegangen.
Ansonsten stimme ich Dir vollkommen zu. Schätzungen sind bei dem Planungsstand nicht wesentlich schärfer anzugeben. Hatte aber bei meinen Zahlen auch deutlich erwähnt, dass sie nur sehr grob sind und locker 10% Varianz haben können, wenn nicht sogar mehr. Wir hatten ja schon mal diskutiert, wie regional unterschiedlich die Kosten für Erdwärme sind. Ich hätte die sehr gerne genommen, aber bei 12k bis 15k Aufpreis (nämlich die Kosten für die Bohrung hier in Mittelfranken) leider nicht vertretbar. Bei Dir waren es aus meiner Erinnerung deutlich weniger - da sieht man mal wie krass teilweise die Unterschiede sind.
Noch ein wahllos rausgegriffener Punkt
zur Plausibelisierung des Gewerks Innentüren, weil Karsten da meinte „ganz einfach in weiß“ (sinngemäß) reicht. Nun, Innentür, weiß, CPL, Röhrenspansteg, Hoppe Amsterdam Türgriff, mit Einbau in Lüneburg bei meinen Eltern (ist nördliches Niedersachsen) 450€/Stück. Im unterkellerten Haus (siehe TE-Wunsch) hast Du entsprechend Räume, d.h. KG, EG, OG insgesamt vielleicht 11 Türen -> ca. 5k. Und hier reden wir nicht von Blockzargen oder ähnlichem, wo eine Tür mal locker ein 1000er kosten kann.
Aber wie gesagt, die Zahlen sollten nur aufzeigen, dass die 420k bei den Wünschen sportlich sind und eine grobe Orientierung bieten.