Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Z

Zaba12

Für uns wären es halt jeden Monat 500 Euro. Da werde ich schon dran zu knabbern haben innerlich, wenn wir die Förderung nicht bekommen. Kaum eine Großfamilien kauft ja mit Mitte 20 ein Haus mit 10 Zimmern und sagt sich, "die füllen wir alle" [emoji23]. Meist kauft man mit 1-2 Kindern und die Großfamilien in unserem Bekanntenkreis ziehen dann meist noch mal in ein 2. Haus. Daher ist es schon sehr blöd, weil man eben gerade für die Kinder größer kauft/baut und dann nichts bekommt. Demgegenüber verdienen Familien mit 1-2 Kindern, wo beide Eltern problemlos arbeiten können, meist mehr Geld und wären nicht so sehr auf eine Förderung angewiesen, wie Familien mit vielen Kindern.
Mich nervt es. Wir haben uns damals mit 2 kleinen Kindern als Studenten mit Job unser erstes Haus gekauft, das jetzt mit 5 Kindern zu eng wurde. Wir haben immer geschuftet wie blöd und ich bin jeweils 8 Wochen nach der Geburt wieder mit Baby im Tuch zur Uni und zur Arbeit. Jetzt müssen wir wegen Platznot neu bauen und bekommen kein Baukindergeld. Statt dessen dürfen wir dann mit unseren Steuern den Bau von Familien mit gutem Einkommen mit möglicher Weise nur 1-2 Kindern unterstützen. Hab ich ehrlich gesagt auch kein Bock darauf. Also gerecht ist Mal wieder anders.
Wann habt Ihr den euer erstes Haus gebaut/gekauft? Wenn es nicht gerade vor 1-2 Jahren, dann habt ihr ja noch die Chance gehabt günstig zu kaufen/zu bauen!

Ich verstehe dich, dass du jetzt aufgrund der Anzahl der Kinder "pissed" bist, da euch viel Geld verloren gehen. Es stand Euch aber auch von Anfang der Debatte nie zu. Es war nie die Rede, dass ein Zweiterwerb gefördert wird. Da tuen mir diejenigen mehr Leid die Ende 2018 haarscharf an der Förderung vorbeigeschrammt sind. Aber sich jetzt so nicht im Griff zu haben, dass du dich hier auskotzen musst ist nicht schön.
 
Z

Zaba12

Arifas bekommst du keinen Nachlass? Bei uns ist das Dritte Kind günstiger.
Gibt auch kein beitragsfreies Jahr bei uns in Bayern.

Wobei die Einrichtung bei uns im Ort gut ist und die Beiträge recht günstig.
Bei mir schon. Nur weil es dass bei dir nicht gibt, heißt es nicht das es in ganz Bayern sowas nicht gibt. Evangelischer Träger. Geschwisterkindee zahlen weniger und das letzte Jahr ist Beitragsfrei.
 
L

leonti

Könnt Ihr versuchen, würde wahrscheinlich nichts bringen.

Da nur der Ersterwerb als Familie zählt ist der Sachverhalt klar und damit ist diese Passage förderschädlich.......

"Im Jahre 2011 haben wir eine weitere Hälfte einer anderen Doppelhaushälfte gekauft. Diese ist jedoch zurzeit, und ich hoffe auch weiterhin, komplett vermietet."
Danke Zaba12 für Deine Antwort. Aber genau da liegt meines Erachtens der Knackpunkt: Wir bewohnen es ja nicht selbst. Es ist von Anfang an vermietet gewesen......

Der genaue Wortlaut der Bezugsvoraussetzung heißt: "Gefördert wird der erstmalige Erwerb von Wohneigentum als Familie."

Wenn man nun nachliest was Wohneigentum bedeutet: Mit Wohneigentum wird eine Immobilie bezeichnet, die nicht an einen Dritten vermietet, sondern vom Eigentümer selbst bewohnt wird. Dabei kann es sich um eine Wohnung (Wohnungseigentum) oder ein Grundstück (Eigenheim) handeln. (Quelle Wikipedia)

Ist ne schwierige Lage bei uns
 
Z

Zaba12

Sieht man über die Steuererklärung das ihr Eigentum vermietet? Habe keine Ahnung von sowas. Aber die Steuererklärung ist eine Unterlage die herangezogen wird! Kommt ihr mit der Vermietung der Doppelhaushälfte nicht über den Satz? Wird ja auch reingerechnet!

Ja total schwierig. Vor allen finanziell wa‘?
Warte erst mal die Bedingungen ab.
 
Arifas

Arifas

Arifas bekommst du keinen Nachlass? Bei uns ist das Dritte Kind günstiger.
Gibt auch kein beitragsfreies Jahr bei uns in Bayern.

Wobei die Einrichtung bei uns im Ort gut ist und die Beiträge recht günstig.
Nur, wenn die Kinder die gleiche Einrichtung besuchen. Da es hier aber kaum freie Plätze gibt, fahre ich morgens 4-5 Kinder zu 4-5 Einrichtung (Schulen inkkudiert) und Ermäßigung gibt es keine
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 836 Themen mit insgesamt 16951 Beiträgen
Oben