Y
ypg
Das macht doch aber erst Sinn, wenn man weiß, dass diese Zeichnung auch genehmigt wird.Also rein praktisch verschicke ich meine Zeichnungen mit Längen- breite- und Höhenmaßen und frage einen Rohbau an ohne Fenster und ohne Innenausbau mit Dach und Abdeckung und Nutzkeller gemäß Energieeinsparverordnung 2016?
Klar das Mehrkosten nach der letzten Planung und Eingaben des Statiker entstehen werden.
Der Architekt ist uA dazu da, einen Bauantrag zu stellen. Für den Antrag braucht es die Statik wie auch die Energieberechnung des Hauses. Insofern sind Deine Anfragen ohne Substanz, weil Du wissen musst, mit welchem Stein und welcher Dämmung wie auch welchen Fenstern, also U-Wert und so (Zusammenspiel) Du das Haus überhaupt bauen musst.Für die Arbeiten nach dem Rohbau kann schließlich auch ein Architekt hinzugezogen werden.
Die BUs haben kaum Zeit, Dir als Volllaie Angebote ohne definitiven Plan zu erstellen. Da gehen die Anfragen von Dir in die Rundablage.
Besser ist es, Dir 2 - 3 Architekten zu suchen, davon einen auszuwählen und dem den Auftrag zu erteilen, Pläne und Bauantrag zu erstellen. Das wäre eine Grundlage.
Schon allein die Abstandsflächenberechnung kann nicht jeder Laie. Ein Grundstück ist auch zu schade, nicht jedes Potential darauf abzuwägen und in Betracht zu ziehen wie es der Architekt könnte.
Grundsätzlich halte ich es von einer schlechten Idee, sich als Laie anzumaßen, diese Angebote lesen und vergleichen zu können.