S
Stege90
Ja, die Duschwand wird aufjedenfall nach innen hin geöffnet, s. beispielhaft:Das T-Bad funktioniert so nicht richtig:
Raumbreite:
338 - 90 cm Dusche - 18 cm Wand - 85 cm Wanne - 10 cm Putz und Fliesen von den vielen Wänden - 55 cm für ein realistisch tiefes Waschbecken.
Bleiben 80 cm Durchgang .. ok, könnte reichen, ist aber weniger großzügig, als die Zeichnung suggeriert.
Allerdings ist die T-Dusche witzlos, wenn Duschtür wie eingezeichnet, wenn Duschtür aber im Durchgang, dann reicht die Duschtür ins Fenster und das Fenster müßte wieder um einiges schmaler werden. Könnte dann eher Max. 126 cm sein.
@Stege90 ... schön wäre es, wenn das Haus noch mal maßstabsgerecht im Lageplan eingezeichnet würde.
Die 80 cm sind ein guter Hinweis, genügen uns soweit aber auch.
Den Lageplan werden wir noch mal anfordern und dann werde ich ihn ergänzen.
Wir werden Außenjalousien haben, so dass man diesem Problem ein wenig entgehen kann. Aber auch nicht vollständig, das stimmt. Bisher haben wir es aber aufgrund der Jalousien und der Optik von außen drin gelassen. Wie ist es denn mit der Belüftung, wenn das Fenster in der Speis wegfällt? Wird die Belüftungsanlage im jeden Raum, also auch der Speis, installiert?Nehmen wir nur mal das hier: die Speis ist als solches gar nicht zu gebrauchen wegen des Fensters im Süden. Ihr bekommt nach drei Tagen Sonnenschein die Wärme nicht mehr raus aus diesen schmalen Raum, dass es dort nicht nur für einen Menschen unangenehm wird, sich dort aufzuhalten. Speisen werden schnell schlecht.
Und die Symmetrie der Fenster hätte sich auf der Seite damit erledigt.
Wir versuchen die Ratschläge nachzuvollziehen und ziehen durchaus auch unsere Schlüsse daraus.Der Entwurf wird immer schlimmer.
Die Speis hat noch ihr Südfenster. Alles dreht sich hier ja um den unmöglichen Eingang unter dem Carport... als wenn man sich hier absichtlich ein Nadelöhr mit Labyrinth bauen möchte.
Kann es sein, dass ihr unsere gut gemeinten und sinnvollen Ratschläge nicht nachvollziehen könnt?
Zum Flurproblem habe ich mich ja bereits im Post Nr. 37 geäußert.
Der Vorschlag könnte wirklich klappen, aber hierfür brauchen wir zunächst den aktualisierten Lageplan. Das könnte nämlich ziemlich eng - bis nicht möglich werden. Kümmern wir uns aber drum!Evtl. das Haus im Baufenster 2.5m nach Osten schieben und ihr habt die Luft vor der Eingangstüre, um sie nach Norden zu versetzen.
Speisekammer an der Küche macht Sinn, aber tauscht doch einfach Wohnzimmer und Küche. Dann habt ihr drei Fliegen mit einer Klappe erschlagen:
- Wohnzimmer mit Südlage
- Esszimmer mit Südlage
- Speisekammer direkt an der Küche und kühl da an Nordseite