also wenn ich mir die aktuelle Wetterlage angucke... weiß ich gar nicht, warum alle immer ne Südterrasse haben wollen die haben wir auch, aber eher zwangsweise. Wir haben die Hälfte jedenfalls mit danach ausgesucht, dass wir so wenig Sonne wie möglich auf die Hausseiten knallen haben...
Weil wir es ansonsten nicht gerade so sonnig haben wie in diesem Jahr
Ich würde jetzt gar nicht mal großartig den EG diskutieren, sondern eher mal Rechtecke auf dem Lageplan verschieben: malt Euch auf, wo die Räume liegen sollen oder auch liegen dürfen.
Bei kluger Treppenlage wird dann das OG später auch mitspielen. Und ich denke, das soll vom BU auch nur so gedacht sein - eine Anregung, wie’s sein könnte.
Ich persönlich würde dort nämlich ansetzen, die Schenkel der Treppe gerade zu rücken, damit der Essraum breiter werden kann. Aber das nur in Theorie, denn an dem Entwurf ist nichts behaglich. Planung 6! wenn man das Esszimmer einfach nur zur Küche verlängert.
Ich persönlich mag es auch nicht, wenn die Haustür nur vom Carport aus zu begehen ist. Sie ist versteckt, nicht einladend, und wenn die Kinderhorde zu Besuch kommt, hätte ich Angst um mein Auto.
Ich kann es mir attraktiver vorstellen, die Garage an die südliche Grundstücksgrenze zu setzen, vielleicht weiter vorn sogar, und dahinter den sonnigen Südgarten (Südfenster und schmaleres Grundstück) und im Westen und Norden den größeren Gartenbereich, je mit Terrasse.
Also: ich würd einfach mal selbst etwas rumschieben