Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Beim Gäste-WC würde mich die Detailzeichnung interessieren, wie da der Spülkasten in die wohl zweischalige Wand eingelassen werden soll. Die Wohnküchentür gehört anders angeschlagen, mit dem Blatt gegen die Hochschränke - sonst muß man sie wirklich so aufreißen, wie gezeichnet. Der kecke Knick in der Carport-Dachlinie ist Käse, den man schon auf dem Plan sieht. Die Eltern sollten ihre Bettseiten regelmäßig tauschen: die Schraubbewegung beim Hinlegen und Aufstehen (wegen der Höhenlinien) geht sonst chronisch auf die HWS.

Die Seitenansicht des Bad-Zwerchhauses ist ein schlechter Scherz, ein pfiffiger Detailfuchs würde da Klinker mit Riemchen kombinieren.

Insgesamt hat das Äußere der Hauses - speziell durch das Profil - heftigsten 50er Jahre "Charme". Auf mich wirkt es hochgradigst nach Bauzeichner statt Architekt.

Die aktuell eingezeichnete Treppe werden wir auch durch eine Podesttreppe ersetzen
Das wird keine ambulante Operation, da bleibt kein Stein auf dem anderen. Das modular mal schwups auszutauschen, gelingt in diesen Abmessungsverhältnissen nicht.

Scheinbar lebt ihr im Esszimmer und in der Küche, anders kann ich mir den Grundriss nicht erklären. Das Wohnzimmer hat so überhaupt keine Terrassentür???
Nu ja, kenntesein ostpreußischer Geschmack, nech ?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hanse987

Könnte man nicht den Carport und den Geräteschuppen um etwa 1-1,5m Richtung Norden schieben. Da dann ist ein Durchgang zwischen Haus und Geräteschuppen entsteht, kann man sich auch im Geräteschuppen die zweite Tür sparen. Die Haustüre könnte mit wandern und das Gäste-WC könnte etwas größer werden bzw. keine Türprobleme mehr. Die Garderobe dann 90° zum Hauswirtschaftsraum.
 
N

niri09

Lass die Speis da weg und nehm die Abseite unter der Treppe als Speis.
Der Raum kann lieber noch als Abstell oder Garderobenschrank herhalten. Letzteres habt ihr eh zu wenig. Das, was da eingezeichnet ist, reicht gerade für die Bekleidung, die gerade in der Saison in Benutzung ist, nicht aber für Saisonbekleidung zum Lagern.
Da bin ich bei dir. Ihr habt unter der Treppe Abstellfläche und im Hauswirtschaftsraum, wozu noch diese Speisekammer von knapp 5qm, da passt doch kaum was rein und nimmt nur Platz weg?

Die Idee von Katja mit der Schiebetür und der Treppe finde ich toll. Auch der erstellte Grundriss ist klasse
 
C

Curly

meiner Meinung nach passen die Wandstärken überall noch nicht. Eine Treppe wird doch nicht an einer 11,5cm Wand montiert. Ebenso sind im OG nur 11,5cm Wände, das wird so nicht bleiben. Eine Toilette die von drei Personen benutzt wird, würde ich nicht gerade neben das Kinderzimmer planen, das Kind wird sich freuen, wenn es immer die Toilettenspülung oder die Dusche hört.
Den Eingang zu Wohnzimmer und Küche/Essraum finde ich furchtbar, es ist eng und dunkel. Ein abgetrenntes Wohnzimmer mit ca. 20qm sieht meiner Meinung nach wie ein Wohnzimmer aus einer 3-Zimmer Wohnung aus, dafür ist das Haus einfach zu klein. Die Vorwandinstallationen fehlen in eurem Plan auch. Den Eingang kann man nicht direkt unter das Carport planen (dafür ist das Carport auch zu schmal), da stößt doch jeder gegen das Auto, es sei denn das wäre euch egal.

LG
Sabine
 
H

hanse987

Den Eingang zu Wohnzimmer und Küche/Essraum finde ich furchtbar, es ist eng und dunkel. Ein abgetrenntes Wohnzimmer mit ca. 20qm sieht meiner Meinung nach wie ein Wohnzimmer aus einer 3-Zimmer Wohnung aus, dafür ist das Haus einfach zu klein. Die Vorwandinstallationen fehlen in eurem Plan auch. Den Eingang kann man nicht direkt unter das Carport planen (dafür ist das Carport auch zu schmal), da stößt doch jeder gegen das Auto, es sei denn das wäre euch egal.

LG
Sabine
Die Küchen / Wohnzimmer Situation gefällt mir auch nicht. Ich wüsste aber auf Anhieb nicht wie man besser macht.

Den Carport finde ich mit etwa 4,5m sogar recht breit. Man muss halt beim rein fahren aufpassen, dass man nicht über das Haustürpodest fährt. Davor hätte ich mehr Angst weil es so niedrig ist und somit schlecht sichtbar. Skizziert doch mal ein in den Grundriss das Haustürpodest in Originalgröße.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83120 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss?
Nr.ErgebnisBeiträge
1WC-Fenster Gäste-WC neben der Eingangstür - inzwischen nogo? 44
2Gäste-WC Anordnung - Tipps? 19
3Gäste-WC (1,65qm) und Bad (4,88qm) Sanierung 21
4Planung Gäste-WC, brauche eure Tipps 17
5Lichtanschluss falsche Stelle Gäste-WC 29
6Beispiel Kaltwasserhahn für Gäste-WC 12
7Rollladen im Gäste-WC ja oder nein? 35
8Lage Gäste-WC - Eingangsbereich? 28
9Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) 107
10Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m² 106
11Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden 21
12Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? 21
13 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
14Grundriss Bungalow 150m² - Meinungen erwünscht 30
15Grundriss Zweifamilienhaus Wohnung EG und DG 25
16Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht 29
17Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? 22
18Grundrissplanung Neubau 2 Vollgeschosse + Dachausbau 20
19Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe 20

Oben