Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht!

4,20 Stern(e) 6 Votes
A

Anoxio

So, ich mache hier mal ein neues Thema auf, damit die Hausbilder nicht zu sehr strapaziert werden

Die Slide-Türen für Backöfen finde ich durchaus interessant - hat es aber wirklich den Mehrwert? Mit Erstaunen habe ich auch gelesen, dass wohl nun auch bei Backöfen um sich greift, was ich bei Mikrowellen hasse: Statt Temperatur und ggf. Zeit werden die "Maße" des Garguts eingegeben?! Was soll das denn?! Finde ich persönlich ganz furchtbar.
 
D

dertill

Statt Temperatur und ggf. Zeit werden die "Maße" des Garguts eingegeben?! Was soll das denn?!
Die Thermomixisierung des Backofenlandes

Für alle ab 2020 erstmalig zugelassenen Backöfen ist übrigens die Ansteuerung per App über das Smartphone oder alternativ Smarthome-Controlpanel Pflicht. Dort werden die Rezepte direkt aus der Onlinedatenbank aufgespielt und die entsprechenden Zutaten automatisch bei Am**** Fresh bestellt, wenn der Kühlschrank feststellt, dass etwas fehlt.
 
A

Anoxio

Na das betrifft dann aber eh nur die Backöfen und Vorzeige-Kühlschränke mit Bio/Laktoseglutenzuckerfrei/Vegan-Füllung in der Showküche, oder? In der pflegeleichten Backup-Küche zum Arbeiten gibt's dann versteckt vor neugierigen Blicken die Geräte, mit denen man wirklich arbeiten kann...
 
B

Bookstar

Da ein Backofen normal nur um die 600 Euro kostet, die Hersteller aber mehr verdienen wollen gibt es folgende Features:

Slide&Hide, App Steuerung, 10D Heissumsouround Luft, Alexa Sprachkontrolle, Pirolyse, Swarowski Kristalle auf dem Griff...

Was ich aber wirklich ganz sinnvoll finde:
Beschichtung um leicht zu reinigen, mind. 275 Grad, ausziehbare Schienen, gutes Energielabel, gleichmässige Wärmeverteilung.
 
A

Anoxio

Habt ihr bzw. eure Öfen eigentlich Pyrolyse? Nutzt ihr das auch? Ich muss gestehen dass ich mit der Backofenreinigung so gar keine Probleme habe, der wird ausgewischt und ggf. mal mit nem Backofenreiniger rangegangen. Pyrolyse habe ich noch nie vermisst - ist das nicht auch eine ziemliche Stromverschwendung?
 
C

chand1986

Wie nutzt ihr die Öfen denn bitte? Bei meinem ist nichts mit Wischen ( und Chemie aka Spray knall ich garantiert nicht in einen Brennraum, wo ich Speisen zubereite ).

Pyro ist 3 - 4x im Jahr Pflicht. Frisst richtig Strom, ja. Aber ich mache ganze Vögel auf dem Blech, Wings auf dem Rost, Spareribs unterm BO Grill, usw. Und wenn ich da auch noch Kuchen und Kekse backen will, muss der entsifft werden. Ich habe früher ohne Pyro nach einer ganzen Gans eine Stunde zur Reinigung gebraucht. Geht nicht an. Einmal wegbrennen, ausfegen, wie neu.

Slide&Hide hatte ich geschrieben. 3kg Schmorbraten im Gußeisenbräter bin ich froh um jeden cm, den ich näher ans Gargut kann. Da mag ich den Teleskopauszug auch nicht mit belasten. Außerdem umladen von direkt unterm Ofen barrierefrei möglich. Da wir oft mit zwei oder sogar mehr kochen, ist ne BO-Tür im Gang auch nicht für 10s wünschenswert.

Übrigens gut finde ich die Aufpreispflichtige NoFrost Funktion von Gefrierschränken. Kann man auch ohne leben, ist aber angenehmer mit.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1089 Themen mit insgesamt 12827 Beiträgen
Oben