Y
ypg
Da ist was dran.Wegen Winter und Wege freihalten
Du hast 3 Eingänge und alle an unterschiedlichen Hausseiten. Das wäre für mich ein No-Go. Ich liebe Winter, aber nicht Schneeräumen.
Nein, ein Kamin kann auch erst dort beginnen, wo er stehen soll.Der Grundofen mitten im Raum steht enorm im Weg zwischen Küche und Esstisch. Abgesehen davon muss sich der Kamin durch alle Stockwerke ziehen. Im Keller landet er momentan mitten im Flur, oder sehe ich das falsch?
Allerdings muss der Schornstein und der Kamin wegen der Last gut stehen können, also bestimmt unten im Keller verstärkt sein durch eine Mauer oder so.
Was mir auffällt: sehr schmales WC in der Praxis, dort direkter Zutritt zum Heilraum. Finde ich nicht prickelnd. Auch der genannte fehlende Zugang zum Wohnhaus wurde genannt.
Eingangsbereich im EG kann ich mir nett vorstellen (Thema Treppe), aber Thema Treppe funktioniert nicht. Wenn man sich den Schnitt vor Augen hält, dann stößt man sich den Kopf wegen des fehlenden Treppenauges bzw der gezogenen Decken.
Diese Muschel-PuPu-Ecke wird wohl eine Fletzecke sein, wird aber mit Sicherheit kein WZ bzw Fernsehraum einer 5-köpfigen Familie mit viel Schlafgästen ersetzen.
Nur mal den Abend mit Gästen im Ausklang: es wurde gegessen, die Erwachsenen wollen noch bei Wein und Wasser klönen, die Kinder langweilen sich dabei und wollen unter sich TV schauen.
Nächste Szene in 7 Jahren: Helene wird 18 und will mit 18 Partygästen unter sich feiern, und das im Küchenraum. Wo darf dann der Rest der Familie verweilen?
Das Schlafzimmer ist ein Loch, und angekleidet wird sich im Flur?! Der Freund von Helene wird sich freuen, und Du Dich auch, wenn erst mal die Freundin von Benedikt morgens im Flur steht.
Wäsche im Bad bei soviel Hausgröße finde ich auch no-Go... keine Wanne, räusper, und das im kalten Schneegebiet, die wird irgendwann fehlen.
Ich les grad: Dachboden als Chillounge... das sollte man dann mal gleich mitplanen und schauen, wie es mit der Höhe ist und so weiter.
Ich würde wohl eher das OG als Kinderetage mit Lümmelzimner und ordentlichem Bad inkl. Badewanne und das DG als Elterngeschoss mit kleinem Bad und Gastbereich planen.
Das Gästezimmer im EG könnte man dem Essbereich anschließen und eine größere MuschelPuPu-Fletzecke ums Eck machen.
Aber: die Treppe muss neu. Und dann kann man sie auch gleich dort hinsetzen, wo sich im UG keinen verwinkelten Flur ergibt, sondern ein vernünftiges Geschoss.
Grundsätzlich fehlen mir hier die Hangangaben. Es wäre hilfreich, wenn der Plan mal ein paar Höhenlinien bekommt, um zu sehen, wo man im EG so in den Garten kommt.
Zur Zeit fällt man wohl durch die Schiebetür im EG tief und bricht sich etwas