D
Dipol
Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass?Dass es nicht dem Stand der Technik entspricht haben wohl alle verstanden. Welche Auswirkungen hat das in der Praxis?
Ich bin Laie, daher wäre es nett, wenn es mit einfach formulierten Beispielen erklärt werden würde.
Die komplexe Blitz- und Überspannungsschutzmaterie, um die es bei Erdungsanlagen letztlich geht, überfordert selbst manche Elektrofachkräfte und deren Erfordernis wird wie auch bei Schutzvorrichtungen nach dem Motto "Früher ging es doch auch ohne" bestritten.
Wer die gewünschte einfache Info in einen in einen Zehnzeiler verpacken kann, dem spende ich neidlos Applaus. Ein als schwurbelnder Schwafler bezeichneter User ist für die Aufgabe denkbar ungeeignet und überlässt die Erläuterung besser Experten mit verständlicherer Pädagogik und Didaktik.
Wenn aber keine solche Koryphäe auftaucht, muss man sich bei ernsthaftem Interesse über entsprechende Kapitel in frei downloadbarer Sekundärliteratur wie z. B.
- DEHN Blitzplaner,
- VdB Blitzschutz-Montagehandbuch,
- PDFs von Elektro+ oder
- freie Artikel in Elektro-Fachzeitschriften de, ep, Voltimum usw.
Wenn Grundbegriffe wie insbesondere Erdausbreitungswiderstand, Potenzialausgleich oder Spannungstrichter verstanden werden, kann die Frage auch selbst beantwortet werden.