Fundamentverschalung aus Porotonsteinen

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Fundamentverschalung aus Porotonsteinen
>> Zum 1. Beitrag <<

D

danixf

Soviel also dazu.
Wenn der Herr sich zu fein dafür ist...
um eine Antwort im Forum zu bitten?
Was versucht er denn? Entweder du antwortest gar nicht oder du antwortest ordentlich, weil du die Antwort kennst. Und das ist das Traurige. Du versuchst ihm nicht mal zu helfen, sondern ergötzt dich daran, dass du es weißt und er nicht. Willst du das der User sich vor dir vorbeugt, damit er die Antwort bekommt? Du bist der größte Jammerlappen, der mir je in irgendeinem Forum untergekommen ist.

@Joedreck
Im Grunde genommen könntest du im Fehlerfall an gewissen Geräten Spannungen haben. Also du würdest eine - auf gut deutsch gesagt - Gewischt bekommen. Das will natürlich niemand.
Als Beispiel nenne ich mal die klassische Lampe im Wohnzimmer, die man an die Decke schraubt. Dort ist häufig ein kleiner grün-gelber Draht drin, der verbunden ist mit dem Gehäuse der Lampe und über sämtliche Leitungen bis zur Erde. Wenn Die Verbindung allerdings schlecht sein sollte und einer der anderen Drähte in der Lampe gegen das Metallgehäuse kommen würde, würde an dem Gehäuse Spannung(Strom) anliegen, weil die eingebauten Schutzsysteme nicht korrekt auslösen würden. Aus diesem Grund möchte man eine sehr gute Verbindung mit der Erde haben.
 
L

Leo

Im Fälle eines Blitzeinschlages ist, nehme ich an, die Gefahr höher das elektronische Geräte kaputt gehen?

Hat irgendeine Versicherung in so einem Fall mal ein Protokoll von dieser Norm wollen? Wenn dies nämlich so wäre, und ich im Falle des Falls das Protokoll bräuchte und keines habe, dann wäre dies für mich ein grober Mangel.
 
D

Dipol

Im Fälle eines Blitzeinschlages ist, nehme ich an, die Gefahr höher das elektronische Geräte kaputt gehen?
Vorab: Blitz ist nicht gleich Blitz.

Die häufigsten Blitze haben in Deutschland Stromstärken um 25 kA, über 50 kA ist der Anteil nur noch einstellig, aber "Wilde Hausrüttler" (Kachelmannjargon) > 100 kA und Extremblitze > 300 kA wie der in Menden-Bösperde kommen auch vor.

Direkteinschläge mit Impulsform 10/350 µs enthalten mehr Energie als daraus folgende Überspannungsschäden in der Umgebung mit Impulsform 8/20 µs, welche aber um etwa Faktor 4 höhere Schadenssummen verursachen. Innerer Blitzschutz gegen Überspannungen als Folge von Blitzschlägen und auch Schalthandlungen, die über Energie- und TK-Leitungen eindringen und primär empfindliche Elektronik zerstören können, ist somit vordringlicher als Äußerer Blitzschutz.

Hat irgendeine Versicherung in so einem Fall mal ein Protokoll von dieser Norm wollen? Wenn dies nämlich so wäre, und ich im Falle des Falls das Protokoll bräuchte und keines habe, dann wäre dies für mich ein grober Mangel.
Protokolle für Fundament-/Ringerder von Neubauten durch konzessionierte EFK sind erst seit DIN 18014:2007-09 gefordert. Von einem Schadensfall, in dem die Versicherung das Abnahmeprotokoll einsehen wollte, habe ich noch nicht gehört.


BTW: Für den Schutz gegen elektrischen Schlag genügt - so lange der PEN des Verteilnetzbetreibers intakt ist - bereits ein vollständiger Schutzpotenzialausgleich. Daher werden in der b.v.s-Stellungnahme Fundamenterder-Erdungsanlagen Erder nur bei Gebäuden mit Blitzschutzsystemen und Dachantennen für nötig erachtet.

Dass der nach DIN VDE 0100-443 und -534 für Neubauten mittlerweile obligatorische Überspannungsschutz einen Erder erfordert und Blitzströme flächig in Erde eingeleitet werden sollen, wird vom b.v.s ausgeblendet, weshalb ich als Unternehmer mit einem Eintrag in der Handwerksrolle für Informationstechnik die b.v.s- Ansicht nicht teile.
 
Zuletzt aktualisiert 23.01.2025
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 501 Themen mit insgesamt 4863 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fundamentverschalung aus Porotonsteinen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bewertung Wegeparzelle mit wichtigen kommunalen Leitungen 10
2Leitungen vom Haus in die Garage einführen 14
3Abtrennung Leitungen vor Abriss -> Kosten/Erfahrung? 15
4Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen 10
5Folgewasserschaden - Erfahrungen mit Versicherung? 25
6Blitzschutz am Haus aber wie? 12
7Notwendigkeit Blitzschutz bei Neubau? 11

Oben