Du neigst zu schwarz-weiß-denken, fürchte ich.
Überhaupt nicht, ich wurde nur in den ersten zwei Seiten dieses Thread als Naivling hingestellt. Klar, ich bin Laie bei dem Thema, gebe ich ehrlich zu, nur finde ich es arg unfreundlich wenn man gleich so aggressiv angegangen wird. Das muss ja nicht wirklich sein? Und wenn man mein Vorhaben gleich so in der Luft zerreist ohne wirkliche Pro-Contra Argumente zu liefern ist da eben das schwarz-weiß Denken begründet was ich auch nicht gut finde. Das war von mir nur etwas überspitzt gespiegelt worden
Nö. Beides hat seine Berechtigung. Bei beiden gibt es gute und schlechte Firmen und schwarze Schafe.
Da wäre ein ehrlicher unabhängiger Vergleich bzw. Test schön.
Auf der Baustelle waren wir allerdings trotzdem jeden Tag - das hat dann weniger mit dem GU zu tun, sondern mit den Handwerkern.
Das geht eben nicht! Ich bin voll erwerbstätig und meine Frau kümmert sich um unseren kleinen 5 Monate alten Sohn. Ab nächsten Juli wir dann die Schwiegermutter einen Tag in der Woche auf den kleinen aufpassen, damit meine Frau wieder langsam in den Job zurück kann. Deswegen ist uns ja ein Fertighaus deutlich lieber, da wir nicht ständig auf der Baustelle anwesend sein müssen und letztlich dort nichts ausrichten können. Wie auch? Wir sind beide nicht vom Fach und wie soll ich beurteilen können ob der Arbeiter XY dort seinen Job gut macht oder nicht?
Der m.E. beste Weg ist, Neue-Häuslebauer aus Deiner künftigen Nachbarschaft zu interviewen. Ja, da muss man mal dort klingeln oder über den Gartenzaun "Hallo" sagen. Aber es lohnt sich!
Auch das ist leider nicht möglich. Unsere Heimatgemeinde wird ende des Jahres zwei Neubaugebiete im Einheimischenmodell zur Bewerbung frei geben. Es ist ja nicht mal gesagt, dass wir für eine Parzelle den Zuschlag bekommen, aber wir erfüllen viele Kriterien sodass wir uns ganz gute Chancen ausrechnen.
Aktuell bestehen beide Neubaugebiete nur aus flachen Schotterplätzen. Die beiden Bebauungspläne geben nur die Max. zu überbauende Fläche pro Parzelle, die Dachneigungen usw. an, aber nicht Firmen oder Bauweisen. Es gibt also niemanden dort, denn ich nach seinen Erfahrungen befragen könnte. Ich hatte mir erhofft, dass man hier im Forum dies bekommt, aber wenn mein erster Thread gleich so angegangen wird... na super