Der TE erleidet das Schicksal des Ersten.
Nun ja - dafür, dass wir tatsächlich einige Steine im Weg liegen hatten wurde das geplante Zwischenziel, dicht vor Weihnachten, genau eingehalten. Genauso wie unseren damals geplanten Baustart direkt nach Freigabe des Baugebiets.
Daher hier mal ein Shoutout an unseren GU!
Ansonsten wird es nun noch ca. 4-5 Monate bis zur Fertigstellung dauern. Der Termin mit dem Elektriker und Sanitär war super und wir waren wirklich gut beraten, uns vorher schon über einige Dinge Gedanken zu machen.
Beides lokale Kleinstbetriebe, die schon seit Jahren mit ihm arbeiten und auch wirklich den Eindruck machen dass sie wissen was sie da überhaupt tun.
Wir bekommen auch kostenlos ein Upgrade von der eigentlich geplanten Rotex Wärmepumpe zur ab 2020 nur noch erhältlichen
Daikin Luft-Wasser-Wärmepumpe mit dem effizienteren Daikin R32-Kühlmittel. Ansonsten suche ich gerade noch nach Firmen die Klimageräte und Enthärtungsanlagen anbieten. Wir werden in unser Schlafzimmer eine Klima einbauen, da es doch vermutlich recht kuschelig im Sommer werden könnte.
Als nächsten Schritt muss nun die seitliche Haustrennwand gedämmt und armiert werden. Dann kommt auch das Gerüst weg, so dass ich mich auch nebenher um meine Stellplätze kümmern kann. Der Plan ist vor und seitlich vom Haus zu pflastern und im Garten zumindest mal die 120 Kubik Erde zu verteilen, dass sie sich setzen kann. Meine Frau meinte, ich könnte das doch mit der Schaufel machen.