Schon mal unterm Dach gewohnt? Wir haben in unserer aktuellen Mietwohnung im Sommer über 30 Grad - auch nachts. Wir haben im neuen Haus Westausrichtung, 2m breite Fenster und sind im Dachgeschoss. Daher wird die dann auch nachts im Hochsommer im Nachtmodus laufen.
Die neuen Häuser sind gut gedämmt - in die eine wie in die andere Richtung. Wir haben das Schlafzimmer unterm Dach (also OG), SW-Seite (auf meinem Avatar das obere, linke Fenster). Als wir diesen Sommer noch keine Verschattung hatten, war das Haus eine Sauna. Aber sofort nachdem die Raffrollos angebracht waren, wurde es im Haus kühler (und das obwohl es ja vorher über Wochen aufgeheizt wurde) und auch im Schlafzimmer hatten wir angenehme, schlafbare Temperaturen. Ich bin überzeugt, daß wir dieses Jahr, wenn von Anfang an konsequent beschattet wird und das Haus sich gar nicht mal erst aufheizt, das Ganze noch angenehmer wird.
Mit der Verschattung hatten wir auch in der größten Hitze in diesem Jahr durchaus angenehme Temperaturen im Haus. In der Nacht die kühle Luft rein lassen, dann die Fenster geschlossen halten und Verschatten. Wir hatten nie über 26° im ganzen Haus, obwohl es, wie gesagt, vorher heftig aufgeheizt gewesen ist.
Eine etwas sanftere Kühlmethode geht mit den Kaltwasserleitungen, die in Spiralen in der Decke geführt werden. Aber dafür ist es für euch wohl zu spät. Die kühlen die Decke auf Temperatur des Kaltwassers und die kühlere Luft fällt nach unten. Macht ca. 5° Kühlung aus ohne daß ein Luftzug entsteht. Dürfte also in den neuen Häusern völlig ausreichend sein.