€
€uro
Mag sein, hier spielt es eher eine untergeordnete Rolle (Lastab- bzw. -Eintrag) Zudem gibt es hierfür Alternativen....WDVS aus Styropor krümelt mindestens genau so.
Die notwendige Stabilität der tragenden Hülle wird durch die Statik vorgegeben, das gilt für jede der genannten Varianten....Siehst du Unterschiede in der Stabilität zwischen Porenbeton, Hochlochziegeln und Ziegeln mit Perlite-oder Mineralwolle-Füllung?
Mehr im Vergleich wozu? Zudem macht es sicherlich immer Sinn in Grundlegendes und Nachhaltiges zu investieren, u.U. durch Verzicht auf paar m³ umbauten Raum....Das wäre in unserem Fall mindestens 22.000 Euro mehr - repräsentative Handformverblender noch nicht mit eingerechnet. Das wollen oder können wir uns nicht leisten, auch ohne goldene Türgriffe nicht...
Hier wird wohl ein GU/GÜ Kundenabwehrdienst betreiben, um den Bauherren in das eigene Konzept zu "lenken"
Zunehmend geraten mit steigenden Energieeinsparverordnung bzw. KfW Anforderungen die Gebäude in der sommerlichen Hitzeperiode in Not. Der Grund ist relativ einfach, der sommerliche Wärmeschutz wird mehr als stiefmütterlich behandelt. Das hat zur Folge, insbesondere bei Leichtbauweise, dass vielfach Klimaanlagen nachgerüstet werden müssen - oder man schwitzt! Der hierfür notwendige Energie- u. Investment Aufwand wurde selbstverständlich vorher nicht berücksichtigt. Ein Schelm, wer hierbei Böses denkt...Nix nicht verstehen.
Eine Berechnung der Kühllasten bzw. Raumtemperaturen in der sommerlichen Hitzeperiode findet überwiegend natürlich nicht statt. Auch hier ein Schelm, wer...
Die Liste sinnloser Geldvernichtung lässt sich beliebig fortsetzen.
Wer z.B. auf eine Wärmepumpe als Wärmeerzeuger setzt, kann sich übertriebene Dämmung, je nach Quelle, sparen, da diese z.B. beim WW Bedarf keine Hilfe ist. Eine z.B. Photovoltaik Anlage kann innerhalb der Jahresbilanz hinsichtlich der Verbrauchskosten zu einer Heizung + WW zum "Nulltarif" verhelfen. Angenehmer Nebeneffekt, bei aufgeständerten Photovoltaik Modulen, wird zusätzlich die Kühllast gesenkt.
Es gibt hinreichend passive Möglichkeiten (Baukonstruktion), um eine evtl. notwendige aktive Kühlung (Technische Kälte) im Sommer zu vermeiden.
v.g.