36er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 36er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Guten Abend,

Es gibt die einen, die schwören auf Porenbeton (viele Grüße an Bauexperte),
Nö - ich stehe nur auf monolithisch - Porenbeton gehört allerdings dazu. Grüße zurück
Rest: d´accord

Ich muss aber gestehen, dass ich im Kalksandstein die meisten Vorteile sehe .
Yep - leider muß da außen etwas "drum herum" und birgt nahezu immer die Wahl zwischen Pest und Cholera. Aber KS für innen ist immerhin etwas

Freundliche Grüße

€uro

...Yep - leider muß da außen etwas "drum herum" und birgt nahezu immer die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Das sehe ich vollkommen anders Konkurrierende Ansprüche mit einem "Universal" optimal befriedigen zu wollen, dürfte meist zweite Wahl sein. Anfänglich billiger sicherlich, auf Dauer nachhaltig eher nicht.

v.g.

O

o.s.

Hallo €uro,
Dann glaub mal an diesen Unsinn (...) Ich kenne diese Seiten. Die richten mehr Schaden an, als sie nutzen.
Aha, den Schaden, den die Seite (genau eine Seite, von einem Herrn Plag) anrichten soll, kann ich noch nicht erkennen. Im Web findet man viele Kommentare von Bauherren, die die grundsätzliche Korrektheit der Berechnungen im Nachhinein bestätigt haben.

Dann lass Dir mal eine schriftliche Garantie von Denen für diesen Murks geben. Allerdings vermute ich, dass daraus Nichts wird Ein Schelm, wer hierbei Böses denkt.
Warum so betroffen? Da ich dort nichts bezahle und mich nicht angemeldet habe, wird mir wohl der Herr auch keine Garantie geben, warum sollte er? Es geht für mich darum, auch ohne Planer vorab verschiedene Konzepte bei gegebenem Budget miteinander grob vergleichen zu können. Dafür will ich weder für einen unabhängigen Planer Geld ausgeben noch den vom jeweiligen GÜ abhängigen Planer befragen.

Unter Konzept verstehe ich:

1. u-Werte vs. Preis von Bodenplatte, Wand, Fenster (inkl. solare Gewinne), Decke/Dach
2. Weitere Aspekte: Veralgung/Verschmutzungsneigung der Fassade + Wärmeschutz + evtl. Tauwasserproblematik
2. Lüftung mit/ohne WRG mit/ohne Erdwärmerohr
3. Heizungstechnik (noch-Gas, schon-Wärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Sole-WWP usw.)
4. Solar: außer für KfW70/55-Programm sinnvoll?

Der Herr hat mir mit seinem Rechenwerk dabei geholfen. Schlimm?

Wer meint, dass man moderne Anlagentechnik ohne solide und exakte Grundlagenermittlung, Planung, Dimensionierung mit höchster Energieeffizienz nutzen könnte, ist schief gewickelt. Der sollte sich eher ein offenes Holzfeuer als Wärmeerzeuger aussuchen!
Ich hake nach: Sie meinen, heutige Heizungsanlagen reagieren wesentlich empfindlicher auf Planungsfehler mit einer Verringerung des Wirkungsgrads als ältere Technik? Gilt das schon für Gas-Brennwertgeräte oder erst ab Wärmepumpe aufwärts?

€uro

... Aha, den Schaden, den die Seite (genau eine Seite, von einem Herrn Plag) anrichten soll, kann ich noch nicht erkennen.
Wie sollte das ein Laie auch, da die notwendige Fachausbildung fehlt.
... Im Web findet man viele Kommentare von Bauherren, die die grundsätzliche Korrektheit der Berechnungen im Nachhinein bestätigt haben.
Anonym? Wie naiv kann man denn sein ? Auf getürkte, anonyme Positivmeldungen als Verkaufsunterstützung fallen ja wohl nur Blauaugen herein. Hier wird das Klientel der Billigheimer bedient, die werthaltiges zum Nulltarif bekommen möchten. Selbst ein Präsidentschaftskandidat der USA hat sich dieser Masche bedient.
...Der Herr hat mir mit seinem Rechenwerk dabei geholfen. Schlimm?
Überhaupt nicht, wenn man daran glauben will. Die bedeutsamen und wirtschaftlichen Fragen im Gesamtzusammenhang wurden nicht beantwortet!
...Ich hake nach: Sie meinen, heutige Heizungsanlagen reagieren wesentlich empfindlicher auf Planungsfehler mit einer Verringerung des Wirkungsgrads als ältere Technik?
Korrekt! Wobei weniger der Wirkungsgrad, sondern vielmehr der JNG bzw. bei WP die Jahresarbeitszahl ausschlaggebend sind.
...Gilt das schon für Gas-Brennwertgeräte oder erst ab WP aufwärts?
Das gilt für alle Wärmeerzeuger bei den heutigen und künftig zu erwartenden Energiepreisen.

v.g.

B

Bauexperte

Hallo €uro,

Das sehe ich vollkommen anders Konkurrierende Ansprüche mit einem "Universal" optimal befriedigen zu wollen, dürfte meist zweite Wahl sein. Anfänglich billiger sicherlich, auf Dauer nachhaltig eher nicht.
Nein, es sollte erste Priorität haben; das es dieses "Universal", wie Du Dich ausdrückst, nicht in "billig" gibt, setze ich voraus, dass dies jedem klar ist

Freundliche Grüße

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1450 Themen mit insgesamt 12907 Beiträgen