H
herufbay
Kurzarbeit betrifft mich als Beamten nicht, die finanzielle Seite ist somit gesichert. Bei meiner Frau ebenfalls.Es sind Puffer mit 30000 gerechnet und dann sind auch Eventualposten abgedeckt, auch Steckdosen.
Mit 40000 liegen die Baunebenkosten auch über dem Durchschnitt. Zumindest liegen sie über den nötigen Baunebenkosten im Billigbauland Niedersachsen. Ob das in BY reicht, keine Ahnung.
Dennoch: Es gibt keine Küche, es gibt keine Bodenbeläge in dieser Rechnung. Es gibt keine Malerarbeiten.
Es gibt so einiges nicht, das man aber mit dem Puffer abdecken kann. Für Bookstar gibt es noch nicht einmal Menschen, die weniger als 100000 verdienen. Die sieht er wohl gar nicht
Also, es ist vieles machbar, aber nicht diese Rechnung, wo schon einiges fehlt.
Da kann man nicht die Augen vor verschließen
Außenanlage (Spritzschutz ist notwendig, Terrasse auch! Auffahrt und Carport nicht. Küche ist notwendig! Malerarbeiten und Bodenbeläge auch!
Kommt Kurzarbeit wegen Korona, kannst Du Dir einen Strick nehmen, will der Nachbar den Zaun, also Deine Pflicht einklagen, auch.
Und dann die Frage: woher ein Grundstück im Limit von 130000 nehmen? Was machst Du, wenn das Bodengutachten einen Aufpreis von 15000-20000 erfordert?
Das Grundstück mit 130000 inkl. ENK ist eine reine Schätzung. Wenn wir Glück haben, bekommen wir sogar ein günstigeres. Mit Pech aber auch keines oder eines, das teurer ist (dann wäre das Vorhaben ohnehin gestorben).
Küche, möbel, etc... haben wir bereits alles in unserer Mietwohnung, die vor zwei Jahren erst nach Neubau bezogen haben. Somit sind Küche und Möbel quasi neu. Das kommt alles mit ins Haus, daher sehe ich die Anschaffungskosten hierfür eher gering.
Wir geben uns mit dem absoluten Standard zufrieden. Keine Wände versetzen, keine teurere Badewanne, Fließen aus Standardprogramm, etc.... Ich habe den Puffer mit 30000 trotzdem mit eingerechnet, obwohl ich nicht vor habe, Sonderwünsche zu äußern und damit Mehrkosten zu verursachen.
Falls wir das Grundstück bekommen, welches wir im Auge haben, sind die 40k Baunebenkosten auch recht hoch gegriffen. Das Grundstück ist bereits voll erschlossen und liegt absolut eben. Links und rechts davon stehen bereits bebaute Grundstücke, bei welchen gutachtentechnisch keine Auffälligkeiten vorliegen.
Terrasse und Carport erledige ich Eigenleistung genauso wie Böden und Tapezierarbeiten. Hier fallen dann "lediglich" die Materialkosten an.