Einfamilienhaus 150qm - Ruhiges Dörfchen, Platz zu den Nachbarn

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

Lisa24

Ist euch die Raumhöhe mit etwa 2,4 m hoch genug? Mir wäre es für eine Neubau zu wenig.
Ja das reicht uns völlig, warum denn Höher? Was hat man von der Höhe? Außer das die warme Luft nach oben steigt und es kühler wirkt. Außerdem haben wir eine maximale Giebelhöhe ?? (oder wie man das nennt) und mit den jetzigen Maßen halten wir die gerade so ein, tiefer wollen wir nicht runter, da die Straße schon Höher liegt und wir schon eine Hebeanlage benötigen für den Keller, sonst würden wir noch eine zusätzlich für das EG und eine Fäkalienhebeanlage. benötigen.
Grüße
 
L

Lisa24

0. die Windschneise entschärfen; 1. dem Treppenhaus ein jugendfreieres Dekolleté verpassen; 2. die Fassadensymmetrie ein bißchen durchwuscheln.

Den Beitrag müßte man anpinnen können !

Erzähl ...
0. die Windschneise entschärfen; 1. dem Treppenhaus ein jugendfreieres Dekolleté verpassen; 2. die Fassadensymmetrie ein bißchen durchwuscheln.
Kannst du das noch mal genauer erklären?
Grüße
 
L

Lisa24

Ihr habt eine Geschosshöhe von 2,825m - 17cm Fußbodenaufbau - 25cm Betondecke ergibt 2,405m. Wenn die Betondecke jetzt 20 cm wird dann sind’s 2,455. Ist bei den 17cm im EG der Fußbodenbelag schon dabei? Wenn nein, kannst du noch mal 2-3cm abziehen.
Wie geschrieben weiß ich die Raumhöhe gerade nicht auswenig, aber glaube 2,40m. Für uns völlig ausreichend, siehe andere Antwort von mir.
Grüße
 
L

Lisa24

das Maß +0,00 dürfte Oberkante Fertigfußboden EG sein; +2,825m ist Oberkante Fertigfußboden DG (siehe Planzeichnung Draufsicht Eingangsbereich). Die EG Decke bzw. DG Boden von ca. 25cm abgezogen gibt: 2,825m-0,25m=+2,575m. Dann noch ca. 7cm (scheint recht wenig zu sein = keine Fußbodenheizung?) DG Boden abgezogen gibt: 2,575m-0,07m=+2,505m lichte Höhe. Putz Decke etc. gibt ca. 2,48-2,49m (schätze ich).

kann mich auch rechnerisch gerade täuschen. Aber kann ja der TE etwas dazu sagen.
DIE TE kann was zu sagen (warum denkt jeder ich bin ein Mann )?
Ich habs gerade nicht im Kopf, aber mit allen drum und dran ist es ca. 2,40 hoch, für uns völlig ausreichend.
Grüße
 
L

Lisa24

Ich bezweifle, dass man in dem EG komplett wohnen kann. Wo soll denn das Bett und der Schrank stehen? Würde ja oben schon angesprochen: wenn man es (selbst mit Treppenlift) nicht mehr die Treppe hoch schafft, kann man auch kein Bett irgendwo in ne Ecke quetschen.
Finde die 2 Bäder im EG total übertrieben, dafür, dass die in 30+ Jahren vielleicht mal nötig sind.
Das Büro wird so gebaut, das es passt. An die Wand zur Treppe kommt der Kleiderschrank, da passt ein 3m langer und 80cm breiter mit Schwebe-Schiebe-Türen locker hin.
Das Bett kommt an die Wand zum Gang hin, passt auch locker, sogar mit Rollator.

Die 2 WC´s im EG (sind wie im Eingangspost geschrieben, ein Must have), wir haben unsere Gründe (zu 4. im Haus, davon mal 2 Pupertierchen) ist nicht erst in 30 Jahren und die Gäste sollen auch nicht in unser Bad gehen, sondern nur ins WC.
Und in 30 Jahren, haben wir dann schon das Bad im EG fertig, auch wenn es dann anderen Standard und Farben etc. gibt, aber wir benutzten das Bad ja auch "jetzt" (sobald Bau bezugsfertig) schon. Aber jeder hat andere Vorstellungen.

Und was fehlt dann deiner Meinung nach zum komplett im EG wohnen?
Grüße
 
L

Lisa24

Die Anforderungen wurden eben nicht bis zu Ende gedacht und dann entsteht auch keine gute Architektur, sondern ein Gebäude in dem man Räume hineinzupuzzelt.
Zu wenig Auseinandersetzung mit dem Kern dessen was das eigene Leben ausmacht um Verhältnis mit dem was man meint zu brauchen oder zu wollen.

Das wird sicher ein nettes Haus in dem Menschen gut wohnen, eine gute Architektur ist das nicht.
Was wäre für dich denn eine gute Architektur? Es ist alles da was wir zum Leben brauchen.
Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 07.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2414 Themen mit insgesamt 83865 Beiträgen
Oben