Danke für die Infos ihr beiden,
ich habe noch weiter gesucht, mit dem DGNB und dem Vertriebler des Herstellers telefoniert und festgestellt: alle freuen sich über mein Interesse ....naja, teils.
- das Zertifikat kostet 1500 Euro ProHaus (wovon 500 über die KfW erstattet werden können)
- auf der DGNB Seite ist der Hersteller mit den Prüfungsergebnissen für ein "Muster- Haus" aus 2016 gelistet
- das Ergebnis ist unter Umständen veraltet und sicher nicht auf mein Projekt übertragbar (da das Musterhaus ein anderes und erst recht keine Doppelhaushälfte war), aber gerade bei "soziokuturelle funktionale Qualität" mit knapp 58% auffallend mittelmäßig . Für mich ein Indiz, dass ich hier noch etwas Geld investieren muss, um den Standard anzuheben.
- wie bereits oben richtig geschrieben ist das eine Serienzertifizierung, dh mein Projekt wird de facto nicht geprüft => Mehrwert des Zertifikats bestenfalls bei einem naiven Mieter
- die Richtlinien der Standards habe ich nun umfassend vorliegen (eine Bibel!), aber der Punkt "Nichterfüllung" ist ein interessantes und kritisches Thema... dann gibt es z.B. den DGNB Gold Standard für mein Projekt nicht... => fehlen einer zugesicherten Eigenschaft
- der DGNB Standard könnte insofern als "mindeste Qualitätsanforderung" an das Projekt gelten. Dann wiederum wird ein Schuh draus.
Meine Befürchtung (wie schon von euch angedeutet):
Die niedrige nötige Erfüllungsquote und das Punktesystem der DGNB sind zwei "Schlupflöcher", denn der Hersteller kann in einer anderen Kategorie seine Schwächen im Punkt "
soziokuturelle funktionale Qualität" ausgleichen und den Gold Standard ohne weiteres erreichen. Und mein Schallschutz ist nicht besser als vorher.
=> lieber die 1000 Euro direkt in Diamant Platten stecken:
19,- pro qm sollen die beim Hersteller kosten, kommt mir fast wie Wucher vor, schließlich gibts die online unter 7,-
Was meint ihr?
Eventuell hilft das mal jemandem, der hier landet und sich auch diese tiefer gehenden Fragen stellt. Ich hab jedenfalls wieder einiges dazu gelernt und auch etwas Lesestoff erhalten...