Du schreibst, ihr benötigt den großen Essplatz, weil bei euch immer alle Familienfeiern statt finden. Gerade dann verstehe ich aber das geschlossene Konzept nicht. Willst du wirklich allein in der Küche werkeln während der Rest der Familie Spaß am großen Tisch und im Wohnzimmer hat?
Wir haben aus den gleichen Gründen einen großen Tisch für 12 Personen, obwohl wir nur zu zweit sind. Unser Konzept ist aufgegangen - wir haben eigentlich immer Gäste und uns gefällt das. Aber ich genieße es echt, daß ich gemütlich in der Küche weiter werkeln kann und mich trotzdem mit meinen Gästen unterhalten kann. Wenn was fertig ist, kommt schnell jemand vom Tisch und holt das von der Insel. Wenn ich eine helfende Hand brauche, sieht man das bzw. ich kann das direkt an den Mann/die Frau bringen. Ich bin auch beim Kochen immer mittendrin.
Von daher würde ich über ein offenes Raumkonzept nochmal nachdenken. Gerade auch mit einem Kind, das wohl offensichtlich gerade richtig mobil wird und dem jeder Unsinn einfällt. Da willst du in der Küche stehen und dein Zwerg spielt im Wohnzimmer und du hast sie nicht im Blick? Und erst wenn's im Wohnzimmer verdächtig still wird oder ein großes Geplärr anhebt rennst du ins Wohnzimmer und siehst, was deinem kleinen Satansbraten gerade eingefallen ist? Also ich hab keine Kinder, aber das wäre mir zu heiß...
Also nur mal so als Denkanstoß. Wenn ihr trotzdem bei dem geschlossenen Konzept bleiben wollt und bei zwei quasi nebeneinander stehenden Eßplätzen, dann macht das so. Ich find's unpraktisch.
Ansonsten ist hier schon viel zum Grundriss gesagt worden dem ich mich anschließe: groß, aber das merkt man irgendwie nicht wirklich. OG schaut echt nach Tetris aus und das ist nie gut.
Wir hätten auch gerne eine gerade Treppe gehabt, schaut toll aus. Dann hätten wir aber 3m länger bauen müssen und viel zu viel Raum gehabt. Jetzt ist sie 1/4 gewendelt - klar, nicht so cool, wie eine gerade Treppe, aber damit kann ich leben. Nutzloser Raum ist teuer. Bei uns über 3.000€ / qm. Haus ist 9m breit, kann man sich also ausrechnen, was wir da gespart haben, nur weil die Treppe gewendelt sein darf. Nur mal so zum nachdenken...
Es gibt Entwürfe, da paßt das mit der gerade Treppe, dann ist das toll. Aber ich würde kein Zimmertetris akzeptieren, nur damit die Treppe gerade ist. Dann lieber klare Raumstruktur und die Treppe muß halt passen.