Kein Katzenklo braucht ein 9 qm Badezimmer. Und ich weiß wieviel Platz ein großes Klo braucht. Habe selber einen zierlichen 8 Kg Brocken gehabt, den so ziemlich jedes Katzenklo zu klein war.
Der ganze Grundriss ist so unausgewogen. Ich beziehe mich jetzt einfach mal auf euren Entwurf. Größe ist nicht alles. Riesiges Bad, beengte Diele, beengte Garderobe erst nach dem Bad und den Treppenauftritt. d.H. der Schmutz ist schon verteilt und ihr geht mit Socken oder Hausschuhen durch Schneewasser, Straßendreck etc.
Die Küche ist einfach groß. Unergonomisch mit Katzentisch. Ich kenne niemanden der den Tisch in der Küche zum Essen nutzt. Bei den meisten ist er zugestellt. Ihr habt einen großen im Allraum. Die Zeiten der Guten Stube sind eigentlich vorbei. Der Erker lockert für mein empfinden nichts auf. Er zerteilt nur unnötig die Terrasse. Die Küche gehört zur Terrasse, dort wird in der Regel doch recht viel Zeit verbracht und ist im Sommerhalbjahr Esstisch und Wohnbereich.
OG
Bad ist das mit Sauna? enthält auch Raum ohne Mehrwert
Kinderzimmer durch den Erker verschnitten und etwas Tetrislook
Treppe für was dieser schmale Rand
Ihr habt soviel Platz. Erker weg, Gerade Treppe
Elterntrakt. Erschließt den über die Ankleide. Aufstehen, Kleider schnappen und raus. Was vergessen, stört niemanden, gedanklos Licht angemacht, stört niemanden
Büro wow groß.
Keller Lichthof für 2. Büro nicht vergessen.
Die 550.000 sehe ich als nicht ausreichend. Der Keller ist in Wohnraumqualität und das Bad wird wohl auch nicht Ideal Standard sein.
Ich würde Erker am Eingang wegnehmen. Gerade Treppe, großzügige Diele (Eure wirkt beengt), Garderobe zum Eingang, evlt. Bad etwas verkleinern. Küche zur Terrasse und mehr Ergonomie was vermutlich zu einer Verkleinerung führt.
Im OG die Wand vom Kinderzimmer begradigen und mehr Platz an der Treppe. Ist immer noch mehr als groß. Die Wand im Kinderzimmer weg. Das Kinderzimmer wird noch zigmal umgeräumt und umgestaltet.
Den Elternteil anders gestalten und Fenster in die Ankleide