Nö, um einen angemessenen und selbst für mich als Kunden nachvollziehbaren Preis. Ich erinnere mich da um eine recht heftige Preisdiskussion Deinerseits bezügl. Preis/Leistung Deiner Elektrik....-um was soll es sonst gehn wenn nicht um den günstigsten Preis?
....dafür kann es mehrere Gründe geben.Deshalb verstehe ich deine Weisheiten die du von dir gibst nicht.
Schon mal etwas gehört vom "Vier-Seiten-Modell" im Bereich der Kommunikation? Bestimmt! Möglicherweise begründet sich darin der Umstand, dass Du etwas Anderes wahrnimmst, als zumindest ich darzustellen versuchte.Es liest sich ja fast so als würde man die Büchse der Pandora öffnen oder dass einen der Verkäufer übers Ohr hauen will wenn man ein Küchenstudio betritt, weshalb man unbedingt einen 300 Seiten schinken lesen sollte, damit man ja nicht in diese Falle tappt.
Du oder ich müssen da ja nix "erwarten". TE ist am Beginn der Übrlegungen und hat genauso wie Du und ich Wünsche/Vorstellungen, die dann nach und nach in einen passenden Kompromiss führen werden. Wie war das mit den Weisheiten ?Wenn ich mir durchlese was @Shiny86 für Wünsche aufgelistet hat und schreibt dass die Angebote alle so um die 20.000,- liegen, verstehe ich nicht was man sich da noch erwarten kann?
Ne, offenbar nicht-Aber das kannst DU mir sicherlich erklären
Exakt DAS ist ja gerade das Interessante hier; sonst könnte ich auch weiter meine Memoiren lesen-Interessanter Faden, vor allem mal dabei so die Erfahrungen anderer zu lesen.
Also wenn du tatsächlich glaubst, dass jeder der ein Küchenstudio betritt und keine Ahnung hat wirklich OPTIMAL beraten wird und man ihm direkt die besten Preis/Leistungsmodelle anbietet, an denen der Verkäufer auch am aller wenigsten verdient, dann lebst du tatsächlich hinter dem Mond, vor allem was diese Branche betrifftum was soll es sonst gehn wenn nicht um den günstigsten Preis?
Deshalb verstehe ich deine Weisheiten die du von dir gibst nicht. Es liest sich ja fast so als würde man die Büchse der Pandora öffnen oder dass einen der Verkäufer übers Ohr hauen will wenn man ein Küchenstudio betritt, weshalb man unbedingt einen 300 Seiten schinken lesen sollte, damit man ja nicht in diese Falle tappt.
Wenn ich mir durchlese was @Shiny86 für Wünsche aufgelistet hat und schreibt dass die Angebote alle so um die 20.000,- liegen, verstehe ich nicht was man sich da noch erwarten kann?
Aber das kannst DU mir sicherlich erklären
da weder du noch ich nicht hinterm Mond leben, weißt du sicherlich auch dass nicht jedes Studio alles anbieten kann, da nicht jeder alle Marken im Sortiment hat. Deshalb muss man auch immer mehrere Angebote vergleichen mit dem gleichen Hersteller.Also wenn du tatsächlich glaubst, dass jeder der ein Küchenstudio betritt und keine Ahnung hat wirklich OPTIMAL beraten wird und man ihm direkt die besten Preis/Leistungsmodelle anbietet, an denen der Verkäufer auch am aller wenigsten verdient, dann lebst du tatsächlich hinter dem Mond, vor allem was diese Branche betrifft
Nein der Punkt ist einfach, dass die Preisgestaltungen total intransparent sind wenn du nicht richtig darauf eingehst, die richtigen Dokumente anforderst (die du nur selten zu Beginn bekommst) und wirklich Äpfel mit Äpfel vergleichst. Eine Nobilia Küche ist nicht gleich eine Nobilia Küche... Glaub mir, lies das Buch und du weißt wovon ich und vielleicht noch der ein oder andere hier redet.meine Vergleiche die du als dusslig hinstellst, sind vereinfachte Beispiele nur mit anderen Produkten.
Deshalb hab ich schon Anfangs gefragt um welche intransparenten Preisgestaltungen es hier gehen soll?
Die Kalkulation solcher Küchen und die Margen der einzelnen Geschäfte hängt von so vielen Faktoren ab, dass der eine mehr, der andere weniger aufschlagen muss, selbst wenn sie vom gleichen Hersteller sind.
Auch stundenlange Beratungsgespräche mit potentiellen Kunden, die schlussendlich dann nicht kaufen, müssen einkalkuliert werden.
Natürlich habe ich bei meinem Hausbau vieles hinterfragt, schlussendlich muss man aber den Marktpreis zahlen, selbst wenn der überteuert erscheint, weil man sowas wie Küche, Bad, WC etc. auch irgendwann mal braucht und man nicht ewig Zeit hat zu sondieren. Ähnlich wie bei der Finanzierung.
Das Thema könnte mit der Antwort "mehrere Angebote einholen und Äpfel mit Äpfel vergleichen" gegessen sein, aber hier gehts anscheinend um mehr...
Der Vergleich mit dem Streit zwischen mir und dem Elektriker passt hier auch überhaupt nicht her, denn hier gings um was ganz anderes.
Nr. | Ergebnis | Beiträge |
1 | Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? | 25 |
2 | Preiseinschätzung Nobilia Küche | 35 |
3 | Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? | 79 |
4 | Einschätzung zu Nobilia Küchenangebot | 20 |