@matte1987 hat es oben beschrieben.
Durch die Tatsache, dass er Formen, Maße und Oberflächen vorher genau benennen konnte und Niemand ihm mehr sagen konnte, dass das so nicht geht oder anders sein müsse bekam er einen "Apfel-Apfel-Vergleich".
Wenn ich ins Studio gehe mit einem Küchengrundriss und einigen Vorstellungen (wie ich es eigentlich gerne machen würde) besteht die Gefahr, dass mit Wechsel vom Materialien, Fronten, Funktionen etc. der Preis nach Deinen Vorstellungen angepasst wird, ohne dass Dir die tasächliche Veränderung im Detail bewusst gemacht wird.
Am Ende kann es sein, dass Du eine Küche der Fa. XY hast wie Dein Nachbar und zum gleichen Preis es aber doch techn. Unterschiede bzw. in der Ausgestatung gibt.
Ich kenne mkeine Details im Einzelnen, wohl wird mir aber von dem "System" als solches berichtet und bei entsprechenden Nachfragen erhielt ich dann meist auch die befürchteten Antworten.
Aber nochmals, keinesfalls betreibe ich eine Pauschalschelte, denn das wäre ja bekloppt und hochgradig unfair. Aber der Preis deckt sich häufig nicht mit der Qualität und da sollte man prüfen.
Ich habe da Jemanden, manch Andere liest so ein Buch darüber und ein Dritter kauft nach Bauchgefühl und ist genauso gleücklich.
Und alleine darum geht es ja, weshalb ich für Niemanden eine Weisheit hätte. Ich mache es so, wie es mir passend erscheint.....una manchmal klappts sogar.