400k Haus geschätzt- 470k Haus geworden/ Ein Erfahrungsbericht

4,70 Stern(e) 6 Votes
M

Maschi33

Wenn Bill Gates sich ein Haus für nur 1 Mio statt für 50 bauen würde, dann würde man das auf jeden Fall bescheiden nennen. Und auch wenn er nur einen 5er BMW für 120k statt einen Bugatti für für 9 Mio fahren würde.

Bescheidenheit definiert sich daher durchaus in Abhängigkeit davon was man sich leisten könnte.
Nein, das ist deine subjektive Meinung, nichts anderes.

Die Definition von „bescheiden“ lautet:

einfach, schlicht, gehobenen Ansprüchen nicht genügend

Weder ein Neubau noch ein neuer 5er BMW entsprechen dieser Definition und schon gar keine Villa für >1 Million.
 
kati1337

kati1337

Ich finde was bei dieser Diskussion (und auch sonst im Forum öfter) vergessen wird sind die jeweiligen Prioritäten.
Der Spruch "man baut ja nur einmal" ist für die meisten Leute wahr. Wie viel man da in Sonderwünsche und entsprechende Mehrkosten steckt, und wie vernünftig das ist, ist aber sehr personanabhängig.
Für manche Leute ist das eigene Haus die Oase, das Hobbyprojekt und der große Glücksfaktor im Leben. Für andere ist es nur der Platz zum Schlafen, Essen und wo sich unverplante Freizeit abspielt, hat aber insgesamt nicht den Stellenwert in der eigenen Wahrnehmung von Glück.
Je nachdem wo man sich auf dieser Skala wiederfindet macht es auch unterschiedlich viel Sinn, im Alltag auf andere Annehmlichkeiten zu verzichten um einen höheren Hausabtrag leisten zu können. Manchen Leuten ist es das wert, und die sind glücklich damit, weil denen schön und komfortabel wohnen wichtig ist. Anderen ist vielleicht der Pauschalurlaub, teure Hobbys oder schick Essengehen wichtiger, und das Haus ist ein reines Nutzobjekt.
 
11ant

11ant

Bei der Aufmusterung wird dann festgestellt, dass es eine 30cm hohe Duschwanne gibt statt ebenerdig. Oh, hinter dem Fernseher sind gar keine Steckdosen. Wie, LAN ist nicht Standard. Aber das möchten wir doch alles.
In der Mode steigt das, was als "Standard" empfunden wird, schneller als bei den "anerkannten Regeln der Technik". Wie im übrigen auch die Zahl der jungen Leute, die zum Füße heben schlicht zu bequem sind, weit stärker steigt als die der Alten, die orthopädische Ausreden anführen können.
Der Spruch "man baut ja nur einmal" ist für die meisten Leute wahr.
Na ja, der Spruch ist immerhin noch aus der Zeit der Goldhochzeiter. So weit kommen heute Viele nur, wenn sie alle Ehen zusammenzählen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 836 Themen mit insgesamt 16952 Beiträgen
Oben