It’s possible
Interessante Ansicht, allerdings grundfalsch. Ich mache das schon länger, wie mein Einstiegsbeitrag zeigt. Ich muß erst wissen, wie es ist dort zu leben. Während ich das herausfinde und mich dann für das Haus entscheide, kann das Haus bereits verkauft worden sein. Und ich habe mir die Mühe umsonst gemacht.Man merkt total, dass du noch ganz am Anfang der Haussuche stehst. Du glaubst wie bei einem Fernseher das beste Angebot in Ruhe und Sachlichkeit auswählen zu können. Alles noch sehr naiv und schön geredet. Die Realität sieht anders aus.
Ein gutes Haus musst du innerhalb eines Tages zusagen, sonst kauft es wer anders. Und selbst wenn du ein Haus gut findest heißt es noch lange nicht, dass du den Zuschlag bekommst. Die kann x Mal hintereinander dein Traumhaus durch die Lappen gehen. Das ist die Realität.
Ohne Kompromisse einzugehen gibt es kein Haus. Oder du baust genau so wie du es haben willst, womit deine Frage nach dem Neubau geklärt wäre.
Willst du damit sagen Kosten(Architekten + Baugenehmigung + Baumaterial + Grunderwerb + Leitungslegung) < Kosten(Hauskauf)?
Meiner Vorstellung nach ist der einzige Vorteil beim Selbstbau, daß das Haus später so aussieht, wie man es will. Aber preislich günstiger kann ich kaum glauben.
Wie könnte ich das denn überschlagen?