Ich glaube du brauchst niemanden der bänkisch kann. Du musst einfach nur ein wenig in die andere Perspektive schauen
Die Bank will einen Preis haben für die Kaufnebenkosten des Grundstücks, welche wir schon vor einem Jahr bezahlt haben und somit einfach gar keine Relevanz mehr hat.
Aus Sicht der Bank hat das sehr wohl Relevanz. Hausbau/Finanzierungsbedarf wird immer inklusiver aller Nebenkosten gerchnet. Wenn du jetzt sinngemäß sagst: "Hey was da für Kaufnebenkosten waren, das möchte ich euch eher nicht sagen", dann wirkt das schon im ersten Schritt intransparent und nicht vertrauenserweckend. Unsere Bank hat im Zuge unseres Immobilienkaufs auch 1-2 Mal gezuckt, als ich ein "Ne das haben wir schon bezahlt" bzw. "ne das ist auch noch Eigenkapital" wir haben dann enstprechende Abrechnungen gezeigt und auch entsprechend das Eigenkapital nachgewiesen. Bei uns war das eine zeitlich sehr enge Geschichte, die Bank hat aber gemerkt, dass wir "leistungsfähig" sind und seitdem ist alles extrem entspannt.
Die Küche soll man in die Liste schreiben, aber darf nicht mit finanziert werden, aber mit beim Eigenkapital darf man sie auch nicht einrechnen, da dass Eigenkapital ja zuerst eingebracht werden muss, vor dem Kredit - und man das Küchengeld aber ja am Ende noch braucht. Etc.pp.
Ehrlich gesagt wundert mich, dass euch das wundert...gerade der Unterschied ist beim Bau irgendwie normal.
Wir haben gegenüber der Bank ganz klar gemacht, wie viel Eigenkapital wir einbringen werden,
Welchen Teil wir für die Küche einplanen
und was wir an Rücklage haben für DInge, die nicht das Haus betreffen -> Autokauf etc.
Es gibt idealerweise ja einen Unterschied zwischen eurem Eigenkapital und dem eingebrachten Eigenkapital.
Wir werden uns einfach erkundigen und einen Profi holen, der all unsere gut recherchierten und fundierten Zahlen in "bänkisch" übersetzt/aufbereitet/unterschreibt. Denn genau daran scheint es offensichtlich aktuell zu scheitern.
Ich glaube ihr habt eine Erwartung an die Bank, die falsch ist. Ich lese (und da kann ich mich auch irren), dass ihr in Bezug auf eure Infos, die ihr über euch an die Bank gebt, etwas zugeknöpft seid. Am Ende geht es darum, dass ihr für die Bank ein zuverlässiger solventer Partner seid und dafür müsst ihr euch auch gut verkaufen.
Du schreibst ja auch von deinen gut recherchierten Zahlen -> Ihr habt aber auch die konkreten Angebote mit abgegeben, oder?