Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
F

Fuchur

Es zählt das Datum, ab dem frühestens mit dem Bau begonnen werden durfte. Darüber erhältst du auch beim Freisteller eine schriftliche Mitteilung des Bauamtes (Vollständigkeitsbescheinigung).
 
F

Fleckenzwerg

Ist das so? Muss nicht nur die BG sondern auch der erlaubte Baubeginn vor dem 31.03. liegen, damit die KfW das akzeptiert?
 
South

South

Bei uns hat sich kurzfristig Nachwuchs angemeldet. Was mich jetzt fragen lässt, ob wir theoretisch Baukindergeld berechtigt sind. Fakten: September 2019 Haus gekauft (50% im Grundbuch gehört uns, Ersterwerb), kein Kind vorhanden. Umbau/Sanierung wird vermutlich Mitte bis Ende 2021 beendet sein. Das Kind wird, wenn alles gut läuft, Q2 2021 zur Welt kommen. Umzug samt Ummeldung ist steuerbar. M.E. nach wären wir berechtigt, insofern wir nach der Geburt einziehen bzw. ummelden?
 
F

Fleckenzwerg

@moHouse
Bei uns wird das Baugebiet derzeit erschlossen und das bedeutet wir können erst im Sommer 21 mit dem Bauen beginnen. Wenn wir vorher (vorm 31.03.) noch eine BG bekommen (was derzeit noch nicht sicher ist), dann würde der tatsächliche Baubeginn später erfolgen.

@South
Beim Antrag muss m.W. folgendes gegeben sein:
- Kaufvertrag oder Baugenehmigung zwischen dem 01.01.2018 und 31.03.2021
- Gemeldeter Wohnsitz im Eigenheim, aber nicht schon länger als 6 Monate
- Einkommensgrenzen
- Kinder*

*ich habe mal davon gelesen, dass bei noch ungeborenen Kindern diese ab einer bestimmten Schwangerschaftswoche angerechnet werden. Es wäre sicherlich eine Kopie des Mutterpasses oder Ähnliches einzureichen.

Edit: Fast vergessen: Glückwunsch!
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 836 Themen mit insgesamt 16951 Beiträgen
Oben