Hausangebot mit Beigeschmack

4,50 Stern(e) 16 Votes
N

nordanney

Es wäre fatal, wenn wir uns damit erst nach Einzug genauer beschäftigen und dann womöglich feststellen, dass wir uns doch nicht so wohlfühlen.
Was kann das Haus dafür, wenn sich ein Bekloppter dort das Leben nimmt? Ändern sich die Räume? Ändert sich die Ausstattung? Ändert sich irgendetwas?
Objektiv: nein
Subjektiv: Euer Gefühl
 
Y

ypg

Ärger Dich nicht über oberflächliche Antworten: hier gibt es Diskussionen über so echt Unwichtiges: zb über die Farbe der Dachpfannen, ob braungrau oder blaugrau, was zum Auto besser passt...
Was kann das Haus dafür, wenn sich ein Bekloppter dort das Leben nimmt? Ändern sich die Räume? Ändert sich die Ausstattung? Ändert sich irgendetwas?
Objektiv: nein
Subjektiv: Euer Gefühl
aber was anderes hat der TE doch nicht gesagt! Soll er nach Deiner Meinung seine Gefühle im alten Haus lassen? Er fragt, wie er „mit dem faden Beigeschmack“ umgehen kann und nicht, wie er Raum A einrichten soll.
 
Climbee

Climbee

hm, ich komm da echt nicht mit. Und ich tue mir schwer, es zu verstehen, ich gebe es zu.

Fährst du auf keiner Straße mehr, auf der ein Mensch tödlich verunglückt ist? Nutzt du keinen Zug mehr, der auf einer Schiene fährt, auf der sich jemand vor dem Zug geworfen hat? Der Tod ist überall gegenwärtig, nur wir blenden ihn aus. Ich kann es echt nicht nachvollziehen. Das ist für mich Aluhut.
Aber ich gebe zu, ich kann auch all die Frauen nicht verstehen, die heute noch katholisch sind, jeden Sonntag in die Kirche gehen und sich dort sagen lassen, daß sie Menschen 2ter Klasse sind und zu schlecht für's Priesteramt. Aber bitte Kirchensteuer zahlen und wenn's geht auch noch gut Kirchengeld. Nunja, wer will, der soll.

Ich bin da relativ naturwissenschaftlich und werde auch nicht vertehen, was sich ändert (außer dem Geruch), wenn der Pfarrer seinen Weihrauch durch's Haus schwenkt.
Ja, da hat sich jemand umgebracht. Das ist traurig und wir können einen Menschen bedauern, der keinen Sinn mehr im Leben gesehen hat. Vielleicht hilft euch das WARUM um damit abzuschließen. Könntet ihr ja mal die Tochter fragen.
Mir persönlich macht so etwas nichts aus, nicht der Raum, nicht das Haus, nur der Mensch, der fehlt. Aber ja nicht euch, sondern eher der Tochter oder den anderen Verwandten.

Ihr könnt euren "Geist" einbringen indem ihr euren Stil mit einbringt, euere Lebhaftigkeit.

Das neue Haus soll 375TEuro kosten? Mit Grundstück und schlüsselfertig? Da würde ich eher nochmal nachdenken, das erscheint mir SEHR knapp und dann schauen die 350TEuro hier dann doch noch ganz anders aus.

Aber, wie gesagt, ich bin da eher rational. Trotzdem: ich würde nochmal ganz genau eine Aufstellung der Kosten machen. Es werden wohl auch für dieses Haus einiges an Renovierungsarbeiten anfallen, die zu den 350TEuro dazu kommen; andererseits glaube ich ganz sicher nicht, daß man für ein Einfamilienhaus mit Grundstück und Nebenkosten mit 375TEuro hinkommt.
Das wäre für mich die Entscheidungsgrundlage. Eben rational.

Wenn ihr immer ein Problem mit der Tatsache haben werdet, daß sich da jemand umgebracht hat, dann kann das für mich hundertmal unvertändlich sein, dann ist das nicht euer Haus. Aber die Entscheidung kann euch keiner abnehmen.
 
P

pagoni2020

Die einzig richtige Antwort ist:
Unseren Kindern habe ich immer gesagt: Wenn mal Jemand kommt, der die "einizig richtige" Antwort kennt, dann bitte ganz kritisch und genau hinschauen
Es ist eine Ansammlung von Steinen, Stahl und vielem anderen, ob da drinnen jetzt Geister beschwört oder Meerschweinchen gezüchtet wurden ist dem Haus doch Latte.
Da wurde Thema/Frage des TE verfehlt. Wie man liest hadern ja Menschen mit dieser Entscheidung, das Haus haben sie ja noch gar nicht gefragt :eek:
Der Mensch besteht ja auch nur aus Knochen, Haut und sonstigem Kram....., ich würd Gefühle sowieso generell verbieten. Wissenschaftlich längst erwiesen ist, dass der Mensch weit weniger rational entscheidet, als er das oft behauptet oder gerne hätte.
Natürlich kann man das von außen rein sachlich sehen aber andere Gedanken quasi als Schwachsinn abzutun ist dann aber doch abschätzig und ignoriert, dass es zum Glück völlig unterschiedliche Menschen gibt.
Was kann das Haus dafür, wenn sich ein Bekloppter dort das Leben nimmt? Ändern sich die Räume? Ändert sich die Ausstattung? Ändert sich irgendetwas?
Objektiv: nein
Subjektiv: Euer Gefühl
Ich hatte beruflich damit zu tun und kann Dir sagen, dass es gerade die wirklich Bekloppten leider ja nicht machen sondern oft steinalt werden und andere Leute zeitlebens ärgern. Sachlich nüchtern ist das natürlich so, wie Du sagst aber es sind eben Menschen beteiligt, Kinder, Jugendliche, Sorgen, Ängste, die es doch wert sind, darüber im Ganzen nachzudenken. Das Ergebnis kann ja dennoch offen sein.
Im Hinblick auf den Umstand, dass hier im Hintergrund ein Neubau ja bereits geplant war könnte ich mir auch vorstellen, diesen Plan nun einfach umzusetzen, sofern die Kalkulation etc. passt. Ob das Jemand versteht wäre mir dabei recht egal. Neben der Situation mit dem Suizid steht ja hier, dass der VK-Preis des Hauses nicht gerade günstig ist zzgl. Renovierung etc.
Wenn das Alles so einfach wäre könnte sich doch Jeder ein Auto kaufen, in dem sich einer weggeschossen hat. Wie der Markt aber zeigt will diese günstigeren Auto dann eben doch Keiner, offenbar ist man dann eben doch nicht immer so nüchtern. Obwohl das Auto ja auch nur aus Stahl ist, 4 Reifen hat und brummt......
Wenn bei einem Familienmitglied ein hartnäckiger Zweifel oder Unbehagen bleibt würde ich es nicht kaufen, diesem dann aber auch nie wieder nachtrauern. Denn....was haben wir gerade gelernt.....auch dieses Hauis ist ja nur aus Stein, Stahl etc.
 
O

Olli-Ka

Aus dieser esoterischen Diskussion nehme ich nur eines mit: Den daraus entstehenden Verhandlungsspielraum.
Moin,
das hört sich hier an wie der berühmte Porsche für 1000 Mark in dem eine Leiche lag.
Wenn´s denn stimmen sollte (die Legende mit dem Porsche) und der mir angeboten worden wäre hätte ich den ohne zu zögern gekauft.
Sitze, alle Matten, Dachhimmel usw. rausgerissen und erneuert.

Wenn Ihr Glück habt könnt Ihr ja vielleicht was am Preis drehen, allerdings wäre den anderen Interessenten das sch...egal.

Gruß Olli
 
N

nordanney

Er fragt, wie er „mit dem faden Beigeschmack“ umgehen kann und nicht, wie er Raum A einrichten soll.
Da ist kein Fader Beigeschmack im Haus. Nur in seinem Kopf!
Er soll nicht damit umgehen, sondern einfach im Haus wohnen. Mir wäre es schei...egal. Ist nur ein Haus und alles andere ist objektiv Hokuspokus. Aber da ist jeder Mensch anders. Dann soll er es segnen lassen, einen Geisterjäger beauftragen usw. Es geht ja nur ums Gefühl...
 
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 486 Themen mit insgesamt 11467 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Hausangebot mit Beigeschmack
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? 17
2Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² 67
3Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise 79
4Grundstück mit Einschnitt Stromstation / L-Form- Ideensuche 44
5Grundstück mit Altbestand, Neubau nicht möglich 11
6Grundstück privat abbezahlen? 26
7Alleiniger Hausbau auf gemeinsamen Grundstück 21
8Grundstück unabhängig kaufen? 22
9Großes Grundstück, weitere Baumöglichkeiten vorhanden - Investor? 13
10Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar? 57
11Grundstück aufschütten - wir jetzt, Nachbar wartet 14
12Wie Gebot für Grundstück formulieren? 48
13Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? 22
14Grundstück und Nebenkosten - Bausumme realistisch? 16
15Grundstück muss erschlossen werden. GU sagt das hat Prio! 35
16Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück 10
17Grundstück kaufen oder lassen? 12
18Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm 24
19Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller 26
20Grundstück Kosten - Haus Bauen und Finanzieren 29

Oben