ja sowas gibts häufig. Rick und ich hatten das auch und konnten es aushebeln. Kannst also weiterhin gern Unsinn lesen und dazu lernen.
Naja....ich sag mal so. Sicherlich sind viele Gesetze und Bestimmungen nicht immer sinnvoll und manchmal kann es auch Sinn machen, so etewas "auszuhebeln". Wenn es aber nur um das Aushebeln an sich geht macht es keinen Sinn und nur weil ich etwas ausgehebeln konnte kann es dennoch bescheuert aussehen, ebenso wie das Unausgehebelte.
Hier im Forum habe ich nur ganz wenige Bauten gesehen, die für sich den Anspruch erheben dürften, als architektonisch besonders anspruchsvolles Projekt gelten zu dürfen.
Auf so eine Idee käme ich bei meinem Bau nicht, auch wenn er mir natürlich selbst gefällt.
Ob ein Bau eine ganze Region/Sektion aufwertet oder nicht wird sicherlich Jeder berechtigterweise anders sehen aber als Bauherr eines mehr oder weniger schnöden Standard-Einfamilienhauses sollten wir uns da mal nicht selbst überschätzen hinsichtlich der Wirkung auf die Gesellschaft. Jede Mutter findet ihr Kind am hübschesten und hat es noch soviele Pickel im Gesicht. Das ist ja auch gut so aber dann muss man es ja nicht gleich zu Miss Universum anmelden.
Es gibt einfach einen krassen Unterschied zwischen einem netten Wohnhaus und einem architektonisch anspruchsvollen Gesamtobjekt, das in Form UND Ausstattung einem bewusst gewählten Stil folgt. Da kann man dann auch nicht sagen....ähm Bauhaus oder so ähnlich halt...vlt. auch so wie in Tirol....Haupsache anders als die Anderen.
Ich hätte anfangs gerne Flachdach gebaut aber das erschien schwierig in der Gemeinde umzusetzen; also warum soll ich dann mit Gewalt dieses tun, wenn ich sowieso NICHT z.B. tatsächlichen Bauhausstil (Form, Architektur, Materialien etc.) o.ä. erkennbaren Baustil wirklich treu verfolge und ein gewöhnliches Einfamilienhaus baue?
Die gleiche Kraft des gewollten Aushebelns würde ich dem TE wünschen bei der Gestaltung seiner Innenräume; diese sind doch dann eher bieder (sorry) im Vergleich zur äußeren Revolution.
zu viele Projekte habe ich gesehen, wo das Haus und das Drumherum eher einem Ausstellungsgelnde bei OBI gleicht aber der Bauherrf meint, damit "Art Nivea" getroffen zu haben oder wie das heißt.