Zum Thema Möchtegernbauhaus in §34 Gebiet aus den 70ern mit bisher ausschließlich Satteldächern, kann ich nur anbringen, dass wir das ohne Nachfrage genehmigt bekommen haben. Es ist also nicht unmöglich. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Du merkst also, ich wohne auch in einem stilistisch ähnlichem Haus. Ich bin aber auch der Meinung, dass du dich vom äußerem erst einmal lösen solltest und es innen funktionstüchtig bekommen solltest. Den Essplatz halte ich für sehr missglückt, einfach zu eng als dauerhafter Durchgang in die Küche. Garage als Lagerplatz ist gut und schön, aber da kannst du nichts kälte- oder feuchteempflindliches Lagern. Wenn man ohne Dachboden baut, muss man schon ein paar Gedanken mehr in die Stauraumplanung investieren.
Wie alt sind denn die anderen beiden Kinder?
Wir haben mit bald auch 3 Kindern (allerdings Kleinen) einen Technikraum von 8qm, einen Hauswirtschaftsraum von 18 qm, eine SPK von 4 qm und einen Garderobenraum als Schleuse zur Garage mit ca 8 qm. Dazu dann noch eine Doppelgarage mit 3x6,4m Anbau zum Lagern von allem was nicht zwangsweis ins Haus muss. Und ohne Dachboden (da eben auch Flachdach) ist das weit weg von zu viel Staufläche. Ihr habt im Vergleich nur eine TK Raum, der nicht mehr allzu viel Staufläche neben den Geräten bieten wird. Auch wenn es nicht so schön wirkt. würde ich das kleine Arbeitszimmer im OG auch baulich abtrennen. Wenn das Büro dann ich eine Kinderzimmer wandert um so besser. Wenigstens noch eine kleiner Abstellraum gewonnen.