A
Alessandro
genau so hat es Brötje gegenüber dem Heizu gerechtfertigt.Soweit ich weiß, sollen die Pufferspeicher zu kurze Laufzeiten der Verdichter durch geschlossene ERR verhindern/kompensieren. Ist wohl oft so, dass das Kühlmittel auch als Schmiermittel dient und wenn dann die Pumpe immer nur für 30 sekunden oder so anläuft, wird sie eben nicht genügend geschmiert. Da soll dann der Puffer dafür sorgen, dass wenigstens 5 Minuten geschmiert wird.
Ich denke, die haben mehr mit Kunden zu tun, die die ERR nutzen und dann noch innerhalb der Gewährleistung Ihre defekten Verdichter anmelden würden, als Kunden die eine möglichst effizient laufende Wärmepumpe als ihr neues Hobby küren.
Komisch ist halt nur die Größe und die Art des Puffers. Eine 100L Büchse in dem die Ströme aufeinander treffen und den Inhalt einmal komplett auf links drehen, ist mMn. kein Puffer sondern ein Effizienzkiller.
Bei Heliotherm, die ja hinter Brötje stecken, ist so ein kleiner Puffer überhaupt nicht vorgesehen. Da gehts bei 300L los. Hier wird dann auch Wärmepumpe und Fußbodenheizung Vorlauftemperatur genauer übereinstimmen...
Ich hätte gerne einen größeren Puffer, aber ob ich dafür den Platz im Hauswirtschaftsraum opfern will?