11ant
Gerade das Feld der Feststellungs(wider)klage kann vortrefflich illustrieren, weshalb das Rechtsberatungsgesetz eine qualifizierte Rechtsberatung nicht bei Stammtischbrüdern sieht ;-)Wie schaffe ich es, dass diese Mängel "unstrittig" werden. Habe ich da überhaupt eine Chace?
Und die Jahre, die für Deine Chance ins Land gehen, mußt Du ja auch noch irgendwie überbrücken.
Das hatten wir glaube ich auch kürzlich erst, Stichwort: "aufgehendes Gewerk".denn wer mag schon Gewähr übernehmen für das was ein anderer verbrochen hat ...
Pfuschertaschen sind überall da, wo man Architekten durch Zeichenknechte und Maurer durch Steinestapler ersetzt. Am fertigen Objekt wird es am ehesten sichtbar, wenn man "konsequenterweise" dann bei einem GU auf Verklinkerung aufmustert, der dafür "Estrich-Achmeds" einsetzt. Es gibt einen ursächlichen Zusammenhang zwischen planerischer Ignoranz und Pfuschertaschen: wenn man sich nur mit Wandstärken und nicht auch den ganzen Steinmaßen beschäftigt, plant man eben Wändemaße, die sich nicht ohne ständiges Abwägen zwischen "Sägen oder Mogeln" herstellen lassen. Und fertig ist das falsche Überbindemaß bzw. die Einbringung von Mörtel wo keiner hingehört. Schlamperei ist keine Hexerei - das können Vollpfosten sogar besser als Leute, die schon in der Schule immer gut zugehört haben.DIe Pfuschertaschen scheinen ueblich zu sein. Wird hier ja von @11ant gefuehlt in jedem 2. Beitrag kritisiert.