Halloho - ich plädiere ja nicht für diese Entscheidungen, ich versuche nur zu erklären, warum heute so viel Wert auf Aussehen bei Küchen gelegt wird.
Klaro, das hab ich schon verstanden und dieses Verhalten verorte ich eben im aktuell schnellebigen Trendvethalten. Das ist ja deswegen nicht verboten nur passt es mMn nicht zu häufig zu lesendem Gejaule über Preise beim Bauen. Als "normaler" Bauherr geht man häufig an oder über finanzielle Grenzen, gerade deswegen würde ich mir eben manche Bereich suchen, wo ich mich daher eben zurückhalten muss als Schuster. Natürlich will Jeder, auch ich, eine schöne Küche und am besten Alles supertoll. Ich stelle zurückblickend fest, dass aktuell wirklich ein wahrer Küchen-Hype besteht, passend zu 87 Kochsendungen, aber eben drastisch weniger Geld ausgegeben wird in vlt. ebenfalls notwendigen Bereichen, die nicht ganz so sichtbar sind wie die Küche.
Ich verste aber schon, was Du mir sagen willst !!!
Ich finde meine jetzige IKEA Küche auch super
...außer mir also noch ein Asozialer......, das ist doch eruhigend :D
mag aber nicht, dass diese bereits nach 4 Jahren an den Kanten abgestoßen ist und alle Scharniere etwas Spiel haben, da das Pressspan doch sehr grob und wenig Widerstandsfähig ist.
Ok, das mag auch an der Art der Beanspruchung liegen. Wir zu zweit sind bereits einmal umgezogen mit der Küche und sie ist nach wie vor Top. Daher würde ich anstelle des TE ja eher in wirklich qualitativ hochwertiuge Küchen
Möbel investieren als im Bereich der Geräte und Schickimicki Tausende mehr zu versenken.
Wenn Du einen wirklichen Qualitätssprung bei den Möbeln machen möchtest macht das je nach Nutzung ja Sinn aber dann sollte man nicht zu sehr auf den Preis bei den Möbeln schauen müssen.
Wir hatten früher eine Küche von BAX (die waren glaub ich mal pleite) vom Innenarchitekten in hellgrau teilweise blau abgesetzt und richtig schick. Die wurde mit dem Haus verkauft und steht nach 35 Jahren noch heute drin UND sie war nie hässlich, der Käufer war glücklich darüber und konnte das Alter nicht fassen. Sie bleibt wohl noch weitere 10-20 Jahre drin denke ich. Die war wirklich sehr teuer damals aber es machte erkennbar Sinn. Sehr teure Technik-Geräte von Gaggenau, neuster Schnickschnack von deDietrich etc. dagegen hätte ich mir sparen können im Rückblick, das wäre "normaler" genauso gut gegangen aber ich wollte eben schickimicki.
Warum sollte man da nicht versuchen, eine höhere Qualität zu erwerben?
Absolut. Qualität immer. Erkennbare, spürbare, sinnvolle Qualität, die zu meinem Bedarf passt kann auch Geld kosten; Jederzeit!
Aber gerade DAS "kritisiere" ich ja, dass man das nicht tut, sondern sich oftmals vom Trend bzw. der Werbung treiben lässt und zu wenig von Qualität, persönlichem Bedarf UND Geldbeutel.
Man kann Tische tauschen, weil man feststellt, dass der Tisch zu klein oder zu groß ist - oder weil man das dänische Teak nach 10 Jahren nicht mehr leiden mag. Warum sollte man für immer und ewig mit den gleichen Sachen leben? Geschmäcker ändern sich.
Natürlich kann man das, keine Sorge, ich ändere auch Dinge aber einen häufig wechselnden Geschmack bei teuren Dingen muss man sich leisten können (ohne zu Jammern) und wissen, dass das Neue in wenigen Jahren wohl wieder aus seinem Geschmack rausgewachsen sein wird. Das wiederum würde dann ja aber eher wieder für eine günstigere (Ikea-) Qualität sprechen, die sicherlich einige Jahre hält, weil "hoher Qualitätsanspruch" bei gleichzeitig schnell wechselndem Geschmack eben teuer ist.
Naja....mir geht es bei diesem Grundsatzthema eher darum, dass man mMNn auch ohne Schickimicki-Modelle tolle Dinge kreieren kann, wenn man seine Phantasie bemüht und nicht unbedingt sein Geld in Prestige-Dinge versenkt, das woanders an der Qualittä dann fehlt bzw. preislich herausgeaschachert werden soll.
Dem TE würde ich hier empfehlen, nicht den Außenspiegel von Porsche an den Lada zu bauen, denn mit 17.000.- Küchenpreis bei diesen vielen Geräten und einem derart teuren Lüftersystem bleibt für die Möbel einfach nicht soviel übrig, dass es sich um etwas wirklich Hochwertiges an Möbeln handeln kann. Ich gehe davon aus., dass der Anbieter die Qualität der Möbel weitmöglich heruntergesetzt hat, um mit den ausgesuchten, teuren Geräten einen akzeptablen Preis darstellen zu können.