M
motorradsilke
Einfach mal hinnehmen, dass die Menschen unterschiedlich sind.Ich weiß nicht wie ich solche Aussagen von angehenden Bauherren/ Silke ernst nehmen soll. Sorry. Aber im Sommer geht es nicht ohne Raffstores und Rollos (sieht man ganz gut in jedem Baugebiet - jeder aber auch jeder ist verschattet ohne Ausnahme) und nach 3-4 Tagen an/ über 30 Grad bekommt man die Hitze nicht mehr rausgelüftet. Diese Erfahrung mit viel Glas im Süden muss aber jeder selbst machen.
Wenn ich tagsüber draußen 30 Grad habe und viele Fenster offen habe, bekomme ich drinnen auch 30 Grad. Finden wir gut, nur nicht zum schlafen. Wenn ich tags solche Temperaturen draußen habe, bin ich aber eh nur draußen, dann ist es mir egal, wie warm es drinnen ist.
Wenn ich Nachts 20 Grad habe (von mir aus auch 22, mehr sind es hier so gut wie nie, im letzten Sommer hatten wir 5 Nächte mit über 20 Grad), dann bekomme ich nachts im Haus wieder die 20 Grad von außen, wenn ich die ganze Nacht über die Fenster quer durch das Haus offen habe. Zusätzlich liegt unser Schlafzimmer im Norden, da kommt nie Sonne rein, eh die Sonne da rum kommt, steht sie hinter den Nachbarhäusern, da werden es nie 30 Grad werden, da man tagsüber die Tür zu lässt.
Und wenn sich das im neuen Haus so ganz anders darstellen sollte als ich es mir denke, kommt eine Klimaanlage ins Schlafzimmer. Dann muss die an den wenigen wirklich heißen Nächten eben Nachts laufen.