Hallo, bei uns wurde zu jedem Fenster eine Fernbedienung mitgeliefert. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die prog-Taste der Fernbedienung (Rückseite) des jeweiligen Rollladen gedrückt bis dieser anfing zu "winken". Dann hat Tahoma diesen gefunden und er konnte in das System eingebunden werden. Die Endpunkte lassen sich normalerweise über eine Drückerkombination an der Fernbedienung neu einstellen. So steht es in der Anleitung und auch im Internet.
Nun habe ich aber auch ein Problem :) Zwei Rollladen fahren nicht mehr ganz rauf. Alle Versuche, dies über die Fernbedienung zu lösen schlugen fehl. Zu meinem Unglück haben die Handwerker, das Problem auch noch verschlimmbessert, da nun beide Rollläden nur noch über eine Fernbedienung gleichzeitig zu steuern sind :( Ich gehe nun mal davon aus, dass jeder wieder vom Strom getrennt werden muss, um sie neu zu programmieren.
Oder lässt sich das Zusammenführen zweier Rollläden auf eine Fernbedienung wieder (einfacher) trennen, so dass jede Fernbedienung wieder für den entsprechenden Rollladen funktioniert ... :)
Immerhin lassen sich noch alle Rollläden einzeln per App oder Internet (WLAN) steuern. Dies wirft die Frage auf, ob die eingangs beschriebene Prozedur auch anders herum funktioniert, ich also einen Rollladen per Tahoma zum "winken" bringen kann und ihm dann eine Fernbedienung zuordnen kann??