S
Sparfuchs77
Naja am Ende musst du schon fair vergleichen.Da bin ich voll bei Dir !
Meine Frau sieht das aktuell leider noch nicht so. -.-* Hoffentlich kann der anstehende Architektentermin das ändern.
Zudem gibt es auch Dinge die sich nicht so einfach in einem Abstellraum verstauen lassen, da diese auf Grund ihrer Bauform oder Größe nicht in einen Schrank passen und daher Zwangsläufig irgendwo am Boden geparkt werden müssen. Dann baut man 180m² anstatt 140m² mit Keller und hat effektiv ebenfalls nur 140m² "Wohnraum" zu Verfügung. Preislich gesehen dürften beide Varianten etwa in der gleichen Region liegen. Wobei man meiner Meinung nach bei Variante mit Keller dann doch mehr Raum zu Verfügung hat.
Schlussendlich muss es aber jeder für sich entscheiden !
180qm ohne Keller vs 140qm mit Keller ist das nicht wirklich. Der Keller hat sicher nicht nur 40qm oder ;) Und Keller in Wohnraumqualität (evtl drittes Bad, Ordentlich hohe Decken, ordentliche Fußbodenbeläge, Heizung etc pp) kostet genauso 2000-2500€ / qm.
Keller mag praktisch sein, ohne Frage. Meine Eltern haben auch einen. Wir haben absichtlich ohne gebaut. Aber diese Keller Diskussion brauchen wir jetzt nicht noch einmal. Wichtig ist nur das man ordentlich vergleicht. Das wird euch der Architekt schon mittteilen, wo sich die Kosten in etwa die Waage halten.
Zuletzt bearbeitet: