Carport oder Garage, was macht mehr Sinn?

4,80 Stern(e) 8 Votes
D

däumchen11

Würde bei Versicherung trotzdem "Auto steht auf Straße" auswählen. Wegen 11€...
Parkst du das Auto dann einmal auf der Straße nachts und es entsteht ein Schaden, redet sich die Versicherung damit raus, dass es nicht in der Garage stand, somit kein Versicherungsschutz...
 
H

hampshire

Würde bei Versicherung trotzdem "Auto steht auf Straße" auswählen. Wegen 11€...
Parkst du das Auto dann einmal auf der Straße nachts und es entsteht ein Schaden, redet sich die Versicherung damit raus, dass es nicht in der Garage stand, somit kein Versicherungsschutz...
Verständlicher Ansatz.
Bei meiner Versicherung und meinem Alltagskarren wären die Option "Auto steht auf der Straße" im Standard fett dreistellig. abschließbare Garage oder Carport machen dagegen keinen Unterscheid. Ich bin jedenfalls über mehr als 30 schadenfreie Jahre froh.
 
Climbee

Climbee

Eine GROSSE Garage ist schon ein feines feature. Man kann gut Sachen lagern, kann die absperren etc. Aber eben groß. Die normalen Fertiggaragen finde ich extrem unangenehm, weil räumlich so beengt. Mit Kindern, die mal eben die Tür aufreißen, die dann heftig gegen die Garagenwand knallt, ist es wohl kein Vorteil (okeeeh, man kann natürlich mit Kind sofort auf Wagen mit Schiebetüren umsteigen, dann zieht das Argument nicht mehr).
Vorteil vom Carport ist, daß man eben relativ mehr Platz hat. Insbesondere, wenn eine oder mehrere Seiten offen sind. Oft sind es auch keine gemauerten Wände, sondern Holzwände. Auch das bringt, im Vergleich zur Garage, Platz. Manchmal ist es auch einfach optisch hübscher, ein Carport zu haben als eine Garage. Manchmal bietet sich das aufgrund des Grundstücks und der Bauvorschriften so an. Ein Carport kann ein erweiterter Eingangsbereich sein, durch den man durch gehen kann in den Garten, der einem eine geschützte Eingangssituation bietet und noch Platz für ein Auto etc. Gerade bei eher kleinen Grundstücken ist eine abgeschlossene Garage ein Platzfresser.

Von daher finde ich, kann man das nie pauschal sagen: Carport ist besser oder Garage ist immer besser. Es hängt von den Gegebenheiten ab - wieviel Platz habe ich, wo soll Carport/Garage hin und wie ist das auf dem Grundstück platziert. Habe ich ausreichend Platz für eine große Garage, so daß man auch da bequem aussteigen kann etc.

Die Versicherung wäre für mich sicher kein Argument auf Biegen und Brechen eine Garage zu bauen. Eine Werkstatt wohl eher auch nicht - die hätte ich persönlich dann doch immer lieber in einem geheizten oder zumindest wärmeren Raum (also unsere alte Garage war im Winter saukalt - da hätte ich nicht mal 10min drin werkeln wollen).
Aber auch hier: jeder so, wie es für denjenigen in der jeweiligen Situation am passendsten ist.
 
Musketier

Musketier

Wir haben uns für eine 9m lange Doppelgarage entschieden. Im Winter stehen beide Autos drin, im Sommer fast nur meine Frau.
Da wir keinen Keller haben, find ich es praktisch auch mal was stehen lassen zu können. Vorletztes Jahr hab ich über mehrere Wochen Abends immer ein Stündchen gewerkelt und ein grosses Hochbett gebaut, letztes Frühjahr entstand ein passender Schrank untendrunter.
Letztes Jahr zum Schulanfang wollten wir zur Bespassung einen Airhockey-Kindertisch ausleihen. Da der gebraucht fast das gleiche kam wie die Ausleihgebühr, wurde es ein gebauchter, der dann den Rest des Sommers in der Garage für die Kinder zur Verfügung stand. Der wird sicher demnächst wieder aufgebaut.

Das wäre im Carport so nie möglich gewesen.
 
Climbee

Climbee

Kommt auch immer auf die Gegend an. Bei uns stehen die Autos tagelang offen vor dem Haus - oft auch noch mit steckendem Schlüssel. Da sagt dir höchstens mal einer, der vorbei spaziert: "Hey, ihr habt's den Schlüssel im Auto vergessen!"
Wir können im Carport also so ziemlich alles lagern, wegkommen wird da nix. Nur zur Freinacht sollte man es vielleicht wegräumen.

In wenig vertrauenseligeren Gegenden hat eine abschließbare Garage sicher Vorteile...
 
askforafriend

askforafriend

.... Im Winter stehen beide Autos drin, im Sommer fast nur meine Frau...
Bestätigt meine Vermutungen dass die Garage Wohnraum, nicht Abstellplatz ist fürs Auto.

....Da wir keinen Keller haben, find ich es praktisch auch mal was stehen lassen zu können.
Da liegt der Hase im Pfeffer.

Das wäre im Carport so nie möglich gewesen.
Nein, wenn du einen Carport gehabt hättest, wäre das natürlich nicht möglich gewesen - Häh? Fallen dann so Sätze wie:

"Entschuldigt Kinder, wir können leider keinen Airhockey Tisch aufbauen, wir haben einen Carport" oder "Ach Mist, wenn wir doch eine Garage hätten, hätten wir jetzt den Airhockey Tisch aufbauen Können" oder "Wenn ich jetzt ne Garage hätte, könnte ich den Schrank bauen"

:D ;)
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 583 Themen mit insgesamt 5828 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Carport oder Garage, was macht mehr Sinn?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? 18
2Carport mit begrüntem Dach und Begrünung seitlich 17
3Carport, Grundriss, Auslegung 2 Autos, Erfahrungen? 11
4Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² 59
5Schimmelbefall Carport Karibu - Classic 14
6Stellt ihr eure Fahrräder im Carport unter? 10
7Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage 11
8Haus / Carport mit L-Steinen oder gibt es bessere Alternativen? 21
9Bodenbelag für Carport - Spezielle Situation 17
10Braucht man LAN Kabel in der Garage? 107
11Carport Untersicht verputzen 26
12Garage im Haus oder Carport daneben 10
13Carport Entwässerung, Wassermenge berechnen 13
14Strom vom Haus in die Garage legen 11
15Carport mit großer Spannweite ohne extra Mittelfpfosten 15
16Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter 11
17Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller 16
18Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück 22
19Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen 10
20Zufahrt zum Carport wie steil? 14

Oben