Eine GROSSE Garage ist schon ein feines feature. Man kann gut Sachen lagern, kann die absperren etc. Aber eben groß. Die normalen Fertiggaragen finde ich extrem unangenehm, weil räumlich so beengt. Mit Kindern, die mal eben die Tür aufreißen, die dann heftig gegen die Garagenwand knallt, ist es wohl kein Vorteil (okeeeh, man kann natürlich mit Kind sofort auf Wagen mit Schiebetüren umsteigen, dann zieht das Argument nicht mehr).
Vorteil vom Carport ist, daß man eben relativ mehr Platz hat. Insbesondere, wenn eine oder mehrere Seiten offen sind. Oft sind es auch keine gemauerten Wände, sondern Holzwände. Auch das bringt, im Vergleich zur Garage, Platz. Manchmal ist es auch einfach optisch hübscher, ein Carport zu haben als eine Garage. Manchmal bietet sich das aufgrund des Grundstücks und der Bauvorschriften so an. Ein Carport kann ein erweiterter Eingangsbereich sein, durch den man durch gehen kann in den Garten, der einem eine geschützte Eingangssituation bietet und noch Platz für ein Auto etc. Gerade bei eher kleinen Grundstücken ist eine abgeschlossene Garage ein Platzfresser.
Von daher finde ich, kann man das nie pauschal sagen: Carport ist besser oder Garage ist immer besser. Es hängt von den Gegebenheiten ab - wieviel Platz habe ich, wo soll Carport/Garage hin und wie ist das auf dem Grundstück platziert. Habe ich ausreichend Platz für eine große Garage, so daß man auch da bequem aussteigen kann etc.
Die Versicherung wäre für mich sicher kein Argument auf Biegen und Brechen eine Garage zu bauen. Eine Werkstatt wohl eher auch nicht - die hätte ich persönlich dann doch immer lieber in einem geheizten oder zumindest wärmeren Raum (also unsere alte Garage war im Winter saukalt - da hätte ich nicht mal 10min drin werkeln wollen).
Aber auch hier: jeder so, wie es für denjenigen in der jeweiligen Situation am passendsten ist.