Ja, es ist halt schön in Münchens Süden. Hier kommt Wirtschaftsstärke mit schöner Natur und Lebensqualität zusammen. So ging es mir die 5 Jahre in der Schweiz auch. Hab damals auch nach Wohnungen zum Kauf in Luzern geschaut. So ab 700k CHF für 60m2 2-Zimmer Baujahr 1995 (und ohne See- oder Pilatusblick).
Ich würde die Tilgung reduzieren und mir die Möglichkeit der Tilgungsanpassung bzw. spürbarer Sondertilgungen aufnehmen. Als Lehrer gibt es regelmäßige Solderhöhungen, in der Industrie ist man mit ~40 in einem guten Alter für neue Karrierestufen, das hilft dann in der Zukunft. Inflation mit entsprechenden tariflichen Gehaltssteigerungen kommt ja auch noch dazu.
Das "Puffer" sind ja die 400k€ die man evtl. mal erbt. Da die Eltern ja auch schon einen Teil zum Eigenkapital beigesteuert haben, helfen die ja vermutlich auch, wenn mal eine ungeplante Sonderausgabe kommt, d.h. das Haus landet dann auch nicht sofort in der Zwangsversteigerung.
Im Worst-Case eben Verkaufen und "was kleineres" kaufen. Das größte Risiko wäre ein massiver Preisverfall der Immobilien im Raum München. Kann natürlich passieren, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?