Tolentino
Was genau meinst du da? Ich kann mein Kind verfolgen, ich weiß, was es mit seinen Freunden bespricht, mein Kind kann mich jederzeit erreichen, wenn es mich braucht. sind doch Vorteile. Nachteil ist, ich muss mich mit Technologie beschäftigen, um sie Kindersicher zu machen. Aber das ist auf nem anderen Niveau beim Fahrrad genauso.Also ... wenn man es provokativ ausdrücken möchte, bringen Fortschritte in der Robotik und Technik nicht nur den Segen über die Menschheit. Ein prominentes Beispiel sind Mobiltelefone (gerade) bei Kindern.
Da gibt's dann bestimmt Roboterphysiotherapeuten. Die behandeln dich dann im Schlaf. Kriegst nichts mit und wachst mit der Geschmeidigkeit eines 16-jährigen auf.Zudem: Siehe Zivilisationskrankheiten ...
Könnte zumindest für echte Neutralität sorgen. Die Frage ist, ob man das will.Und wenn wir die Robotik und KI weiter treiben, sitzen demnächt z. B. Roboter im "Gericht" und urteilen über Menschen?
Ist doch besser, wenn sich die Kinder und Enkel dann um die Person kümmern können und nicht von der Pflege schon so erschöpft sind, dass sie danach eigtl. nur nach Hause wollen.Und wenn die Oma demnächst pflegebedürftig ist, schicken wir ihr eine "Pepper" ins Haus, ist ja bequemer.
Bei dem unterbezahlten und teilweise schlecht gelauntem Pflegepersonal wäre es mir für meine Zukunft lieber, dass würde alles ein Roboter machen. Den kann ich wenigstens auch anbrüllen oder sogar schlagen, wenn er was falsch macht.
- Genau!Hier kann man natürlich anmerken, dass eine "Pepper" im Haushalt zur Unterstützung hilfreich sein kann, um den Menschen (länger) in seiner gewohnten Umgebung zu lassen.