M
motorradsilke
Beim Auto hab ich ja bei vielen Dingen gar keine Wahl, da muss ich die angeblich Komfort bringenden Dinge mitkaufen.Und was ich sehr interessant finde, ist das sehr viele Leute sich 'bewusst gegen' ein intelligentes Haus entscheiden, aber ein neues Auto fahren, bei dem sehr viel Sonderausstattung Pflicht ist.
Da gibt es Keyless-Go, um den Schlüssel nicht mehr in die Hand nehmen zu müssen, die Klimatronik regelt die Temperatur, das Cabrioverdeck geht per Knopfdruck auf, die Scheinwerfer bleiben nach dem Verlassen des Autos noch 30 sek an um den Weg zur Haustüre zu beleuchten ...
Das sind Extras für die wir bereit sind viel Geld zu bezahlen. Ich weiß, das nicht jeder diese Features hat, aber mittlerweile doch ein sehr großer teil und auch im Gebrauchtwagen erfreut man sich an dem Komfortgewinn. Und so etwas wie Zentralverriegelung und zumindest der Funkschlüssel und Klimaanlage ist bei nahezu jedem Auto verbaut, auch bei Alten.
Im Auto sitze ich etwa 1,5h am Tag (und das behaupte ich, ist mehr als der Schnitt). In meinem Zuhause verbringe ich deutlich mehr Zeit.
Beim Haus kann ich es mir zum Glück noch aussuchen, ob ich selbst entscheide, wann ich welches Licht und welche Temperatur haben und Kaffee trinken möchte, oder ob ein Automatismus das für mich entscheidet.
Ich kann mir beim besten Willen nur wenige Funktionen vorstellen, die ich automatisch gesteuert haben möchte.