Danke euch allen für diese hilfreichen Antworten! Ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und entschuldige mich für das nicht-ausfüllen der Liste.
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Reihenhaus welches links an ein weiteres Reihenhaus grenzt. Auf der rechten Seite sind ca. 6m Abstand zum Nachbarn. Ausrichtung des Gebäudes gegen Süden.
Keller, Geschosse: Kellergeschoss, Erdgeschoss, Obergeschoss, Dachgeschoss
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene, 2 Kinder (5 + 2)
Raumbedarf im EG, OG: im EG Küche, Wohnzimmer, Essbereich, Tages-WC, Eingangsbereich, Speis; im OG: Elternschlafzimmer, 2 Kinderschlafzimmer, großes Bad mit Dusche und Badewanne für Eltern, kleines Bad mit Dusche für Kinder
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?
Schlafgäste pro Jahr: 0
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise:
offene Küche, Kochinsel: offene Küche mit Kochinsel
Anzahl Essplätze: 4/6
Kamin: ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse
Garage, Carport: 3 Stellplätze im Kellergeschoss
Nutzgarten, Treibhaus: Garten südseitig
Unsere ursprüngliche Idee war es, im EG ein möglichst offenes Wohnen zu schaffen mit offener Küche und Essbereich im Süden zum Garten hinaus (also unten auf dem Plan), sowie ein Wohnzimmer mit einem Holzofen, welches durch eine Glasschiebetür geschlossen werden kann. So können z.B. die Kinder Fernsehschauen und sich die Erwachsenen draußen unterhalten, ohne sich gegenseitig zu stören. Zudem sollte der Eingangsbereich bereits einen Blick in die Wohnung schaffen und nicht durch Türen etc. geschlossen sein.
Im OG wollten wir gerne ein Elternschlafzimmer mit ca. 16m² inklusive großem Bad, 2 Kinderschlafzimmer und ein kleines Bad für die Kinder. Als Alternative nur 1 großes Bad und im EG ein Tages-WC mit Dusche.
Das Dachgeschoss kann nicht als Wohnfläche genutzt werden, da ansonsten kein Beitrag mehr ausbezahlt wird, welchen wir aber benötigen. Zu einem späteren Zeitpunkt ist ein Ausbau nicht ausgeschlossen, vorausgesetzt es gibt die gesetzlichen Grundlagen dafür.
Im UG/Keller haben wir 3 Autostellplätze unterirdisch, sowie einen Waschraum, welcher durch ein Waschrohr mit den oberen Stockwerken verbunden sein soll um die Wäsche unkompliziert hinabwerfen zu können. Der Rest sind Kellerräume, Technikraum für Fernheizwerk usw.
In der Zwischenzeit habe ich nach Rücksprache mit dem Architekt einen neuen Vorschlag bekommen, welchen ich euch beilege.