Wenn Du den Zaun genau auf die Grenze setzen möchtest, dann ja. ;) Bei privaten Nachbarn kann man sich vielleicht noch mit denen auf einen Verlauf verständigen, aber bei Grenzen zu öffentlichen Flächen wird das vermutlich eher schwer. Wie gesagt: Wir hatten das Thema gerade ...Wie ist das aber mit einem Zaun? Brauche ich da nicht die genauen Punkte um den Zaun setzen zu können?
Das setzt aber voraus, dass auch für alle relevanten Punkte dauerhafte Grenzzeichen existieren, was nach meiner Erfahrung längst nicht immer der Fall ist. Dann muss also doch der Vermesser kommen, oder Du hilfst Dir eben selbst mit eigenen Messungen.Damit und mit den Grenzsteinen hast du doch den genauen Zaunverlauf und kannst ihn selbst abstecken.
Was sind denn bei dir alle relevanten Punkte?Wenn Du den Zaun genau auf die Grenze setzen möchtest, dann ja. ;) Bei privaten Nachbarn kann man sich vielleicht noch mit denen auf einen Verlauf verständigen, aber bei Grenzen zu öffentlichen Flächen wird das vermutlich eher schwer. Wie gesagt: Wir hatten das Thema gerade ...
Das setzt aber voraus, dass auch für alle relevanten Punkte dauerhafte Grenzzeichen existieren, was nach meiner Erfahrung längst nicht immer der Fall ist. Dann muss also doch der Vermesser kommen, oder Du hilfst Dir eben selbst mit eigenen Messungen.
Du darfst nicht davon ausgehen, dass Eure Situation überall sonst auch zutrifft. In unserem Fall wurden bspw. vorhandene Markierungen im Zuge des Baustraßenbaus entfernt. Wie gesagt: Offizielle Grenzzeichen finden sich meiner Erfahrung nach längst nicht immer.Damit dürfte man doch eine vernünftige Messung hinbekommen.
Ok. Ich war bisher der Meinung, dass es die geben muss. Das ist dann bei euch hoffentlich die Ausnahme. Aber das weiss man ja bzw. sieht es auf dem Lageplan, den man mit den Bauantragsunterlagen bekommt.Du darfst nicht davon ausgehen, dass Eure Situation überall sonst auch zutrifft. In unserem Fall wurden bspw. vorhandene Markierungen im Zuge des Baustraßenbaus entfernt. Wie gesagt: Offizielle Grenzzeichen finden sich meiner Erfahrung nach längst nicht immer.
Ja, es gibt keinen Grenzstein und keine Markierungen auf der linken Seite (Wald). Die Grenze ist ca. 73m lang. Ich schaue mir das Angebot genau an, dann entscheide ich. Werde vermutlich erstmal mit Holzpflöcken und Abperrband die Grenze für den Baumfäller markieren. Wenn das Haus steht, entscheiden wir ob dann eine Markierung durchgeführt wird.Wenn Du den Zaun genau auf die Grenze setzen möchtest, dann ja. ;) Bei privaten Nachbarn kann man sich vielleicht noch mit denen auf einen Verlauf verständigen, aber bei Grenzen zu öffentlichen Flächen wird das vermutlich eher schwer. Wie gesagt: Wir hatten das Thema gerade ...
Das setzt aber voraus, dass auch für alle relevanten Punkte dauerhafte Grenzzeichen existieren, was nach meiner Erfahrung längst nicht immer der Fall ist. Dann muss also doch der Vermesser kommen, oder Du hilfst Dir eben selbst mit eigenen Messungen.