Und eben gerade weil die Lage schon seit längerem so klar ist, würgt man niemandem die Teuerung erst kurz vor Schluss rein sondern macht die Lage von Anfang an klar. Da zieht auch keine höhere Gewalt, wenn man weiß, dass die Rohstoffpreise und Transportkosten seit einem Jahr stark erhöht sind. Sondern man preist das dann eben ein. Oder macht schon in der Angebotsphase klar, dass der Angebotspreis eben nur noch für die nächsten 30 Tage gilt.
Das ist das eine.
Das andere ist, was der TE jetzt machen kann und da gebe ich den Mitdiskutanten recht. Viel Druckmittel hast du nicht. Dein einer Auftrag wird nicht so wichtig für ihn sein. Es gibt genügend andere Kunden. Auf der anderen Seite tut 1 Monat mehr dem wohl auch nicht wirklich weh.
Es gibt übrigens auch noch andere Beispiele. Mein Treppenbauer, bei dem ich die Treppe ungefähr vor einem Jahr beauftragt habe (also noch bevor das Ausmaß der Rohstoffkrise richtig klar war) kam jetzt zum Aufmaß und hat die 3D Visualisierung zur optischen Freigabe geschickt. Dabei kam raus, dass nicht alle Pfosten die gleiche Rille hatten. Er schlug vor noch zwei weitere Pfosten mit Rille auszustatten um ein einheitlichere Bild zu schaffen (ca. 150 EUR Aufpreis).
Meine Frau und ich dachten uns, och eigtl. können wir auch insgesamt ohne Rillen leben und kommunizierten dies. Darauf rief er an und meinte, er verdiene jetzt eh nichts mehr an der Treppe, wenn wir jetzt noch margenbringende Punkte rausnähmen, kriege er echte Probleme.
Hieß für mich:
1. Er hält an seinem vor über einem Jahr angebotenem Preis fest (wo ich insgeheim Angst hatte, dass da noch eine fette Anpassung ins Haus stünde)
2. Er ist im Vorfeld offen und ehrlich und spricht seine Probleme an
3. Ich habe natürlich darauf hin den Aufpreis hingenommen und die weiteren Rillen beauftragt
4. Ich werde vermutlich noch eine Absturzsicherung und evtl. Fensterbänke bei ihm bestellen.
Was heißt das? Er wird mit mir doch mehr verdienen, obwohl er nicht im Nachhinein irgendwelche Preissteigerungen an mich weitergibt.
Alle haben ein besseres Gefühl. Klassisches Win Win.
Mein GÜ, mit dem ich wahrlich nicht glücklich bin, hat bislang nichts von einer Preiserhöhung geschrieben. Wobei da ist natürlich noch alles möglich....