Weil wir bei Bedarf eines der hinteren Zimmer als Kinderzimmer benutzen wollen. Zumindest sollte die Option vorhanden sein.
Oh, von dieser Option wurde aber noch gar nicht gesprochen?! Ich erinnere mich an meine Nachfrage, die Du mit 2 Personen beantwortest hast.
Nun denn... da würde ich jetzt einfach mal nach Fakten Grundsätzliches feststellen:
Es ist eine Wohnung, 59qm plus einem 11qm Abstellraum. Abstellraum deshalb, weil das Fenster offiziell einen Aufenthaltsraum untersagt. Es ist also eine 2 1/2 Zimmer-Wohnung mit insg. 70qm.
Der Schnitt ist nicht familientauglich, das Bad ist nicht familientauglich. Für ein Säugling bzw Baby geht das alles, bei einem Kleinkind sehe ich Euch nach einer größeren Wohnung suchen. Denn für Kinder, die spielen wollen und sich länger im Zimmer aufhalten, das sehe ich jetzt nicht in diesem 11 qm Raum.
Insofern würde ich die Wohnung für ein Paar planen, und wenn die Option Kind eine Rolle spielt, den Hobbyraum als Kinderzimmer umfunktionieren, also für Bett und Kommode.
Beim TV schauen lümmelt Ihr (irgendwas zu Anfang gelesen), andere Nutzen oder Hobby nicht erwähnt... ein Esstisch ist für Euch wichtig. Also: irgendeinen Tod stirbt ihr sicherlich.
z.B. TV Anschlüsse und Steckdosen, Schiebetüre zur Terrasse )
Ich würde da mit Version 1 oder 3 planen. 2 ist raus. Dafür ist das Sofa mitten im Raum für keinerlei Gemütlichkeit oder Nutzen gut. Im Gegenteil: es stört.
Oder eben die von mir angedachte Möglichkeit, den Abstellraum als Kuschelraum zu nutzen.
Schiebetür zum Balkon würde ich im rechten Bereich sehen. Das passt dann mit jeder Version.
Lieber den Esstisch in der Flurflucht als das Sofa. Ist ja eh eine Wohnung, da ist die offene Flucht nicht ganz so unangenehm, wenn sie es überhaupt ist.
TV-Buchse würde ich im AB, an der langen Hauptwand im WZ und Wand rechts machen. Und wenn man Doppelsteckdosen gut verteilt, dann wird auch das gut funktionieren.